Suchen
Menü
Schließen

Vortrag „Alarm im Darm – chronische Darmerkrankungen“ am 02.05.2024

Am 02.05.2024 wird Markus Bauer, Chefarzt der Gastroenterologie an den Helios Kliniken Mittelweser, einen Vortrag zum Thema "Alarm im Darm - chronische Darmerkrankungen" halten. Der Vortrag wird einen Einblick in die komplexen Aspekte chronischer Darmerkrankungen bieten und speziell auf das Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa eingehen.

15. April 2024
Markus Bauer mit einem Patienten

Schwachstelle Darm: Chronische Darmerkrankungen sind in Deutschland eine Volkskrankheit. Etwa 12 Millionen Menschen sind vom Reizdarm-Syndrom betroffen, wobei mehr Frauen als Männer erkranken. Während es sich beim Reizdarmsyndrom um eine sogenannte Ausschlussdiagnose handelt, können chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) in der Regel konkret nachgewiesen werden. Die häufigsten sind Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa, an denen ca. 320.000 Menschen in Deutschland leiden. Für Betroffene ist die Erkrankung nicht nur eine körperliche, sondern oftmals auch große psychische Belastung.

„Das A und O für die richtige Behandlung ist eine genaue Diagnostik im Vorfeld, die im Bereich der chronischen Darmerkrankungen aufgrund der vielschichtigen und auch ähnlichen Symptomatik sehr umfangreich ist. Neben einer umfangreichen Anamnese kommen bildgebende Verfahren, aber auch endoskopische Untersuchungen zum Einsatz. Ferner nutzen wir den H2-Atemtest, um Fruktose- oder Laktoseunverträglichkeiten festzustellen“, erläutert Markus Bauer, Chefarzt für Gastroenterologie und Innere Medizin an den Helios Kliniken Mittelweser.

In seinem Vortrag „Alarm im Darm“ am 02.05.2024 um 18:30 Uhr im Konferenzraum 3. OG der Nienburger Helios Klinik wird er neben der Symptomatik und Diagnostik vor allem auf die unterschiedlichen medikamentösen, aber auch chirurgischen Behandlungsmethoden eingehen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.