Suchen
Menü
Schließen

Gefäßchirurgie startet mit eigener Abteilung und neuem Chefarzt ins neue Jahr

Die Helios Kliniken Mittelweser beginnen das neue Jahr mit einer strukturellen Neuerung: Die bisherige Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie wird in zwei spezialisierte Bereiche aufgeteilt. Chefarzt der neu formierten Gefäßchirurgie ist kein Unbekannter, denn Dr. Thomas Wagner, ehemaliger Oberarzt der Gefäßchirurgie, kehrt nach sieben Jahren zu Helios zurück. Mit im Gepäck ist seine Expertise in der Aortenchirurgie, insbesondere endovaskulär, sowie der Chirurgie der Halsschlagader, für die in neue Medizintechnik im Bereich des Neuromonitorings investiert wurde. Gemeinsam mit Dr. med. univ. Marko Todorovic, Sektionsleiter der Gefäßchirurgie, baut Wagner die Abteilung weiter aus und setzt neue Maßstäbe in der Patientenversorgung.

06. Januar 2025
Gefäßchirurgie startet mit eigener Abteilung und neuem Chefarzt ins neue Jahr

Gute Neuigkeiten zu Beginn des neuen Jahres: Die Helios Kliniken Mittelweser begrüßen Dr. Thomas Wagner als neuen Chefarzt der Gefäßchirurgie. Wagner ist kein Unbekannter: Bereits von 2016 bis 2018 war er als Oberarzt in der Gefäßchirurgie der Klinik tätig. Nun kehrt er zurück, um die Abteilung als Chefarzt zu leiten und gemeinsam mit Sektionsleiter Dr. med. univ. Marko Todorovic die Gefäßchirurgie weiter voranzubringen.

Zur Vita von Dr. Thomas Wagner: Nach seiner Tätigkeit als Oberarzt der Viszeral- und Gefäßchirurgie in Minden von 2000 bis 2012 wechselte er als leitender Oberarzt nach Bückeburg. Von 2016 bis 2018 war er bereits Oberarzt in der Gefäßchirurgie der Helios Kliniken Mittelweser, bevor er als Sektionsleiter der Gefäßchirurgie bis Ende des vergangenen Jahres nach Neustadt ging. Wagner ist Facharzt für Chirurgie mit den Schwerpunktbezeichnungen Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie sowie Facharzt für Gefäßchirurgie. Seit 2015 trägt er die Zusatzbezeichnung Endovaskulärer Chirurg DDG.

„Endovaskuläre Verfahren beschreiben minimalinvasive Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Gefäßerkrankungen. Bei der endovaskulären Chirurgie werden lange, dünne, flexible Schläuche verwendet, um Zugang zu Arterien und Venen zu erhalten. Dadurch können wir eine Vielzahl von Gefäßerkrankungen überall im Körper diagnostizieren und behandeln, ohne dass ein großer operativer Eingriff notwendig ist“, erläutert der Chefarzt. Dieses Verfahren ist ihm besonders wichtig in der Aortenchirurgie, aber auch in allen weiteren Bereichen der Gefäßchirurgie.

Eine strukturell wichtige Neuerung ist die Aufteilung der bisherigen Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie in zwei eigenständige Bereiche: Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Gefäßchirurgie. Diese strategische Entscheidung ermöglicht eine noch gezieltere und spezialisierte Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Die Gefäßchirurgie umfasst die operative und interventionelle Behandlung von Erkrankungen der Blutgefäße. Dazu gehören Eingriffe an der Halsschlagader zur Schlaganfallprävention, die Behandlung von Aneurysmen, Dialysezugängen, Durchblutungsstörungen, Krampfadern und das Einsetzen von Portsystemen.

„Zur Optimierung der Behandlungssicherheit wurde ein hochmodernes Neuromonitoring-Gerät angeschafft, das während der Operationen die Hirnfunktionen überwacht. Zusätzlich setzen wir eine Kontrastmittelpumpe für intraoperative Röntgendiagnostik ein, um die Präzision bei gefäßchirurgischen Eingriffen zu steigern“, erläutert Wagner.

Dr. Michael Stalp, ärztlicher Direktor der Helios Kliniken Mittelweser, zeigt sich erfreut über die Rückkehr des erfahrenen Facharztes: „Mit Dr. Wagner holen wir einen herausragenden Experten für die Gefäßchirurgie zurück in unsere Kliniken. Er hat in seiner vorherigen Funktion als Oberarzt im KRH Neustadt sowohl die endovaskuläre Chirurgie als auch die Dialysechirurgie erfolgreich etabliert. Seine Expertise und sein Engagement werden unser Angebot in der Gefäßchirurgie deutlich bereichern.“

Dennis Holtz, kaufmännischer Standortleiter, betont die Bedeutung der Weiterentwicklung der Abteilung: „Die Gefäßchirurgie ist ein zentraler Bestandteil unseres medizinischen Angebots. Mit Herrn Dr. Wagner als Chefarzt und Herrn Dr. Todorovic als Sektionsleiter setzen wir ein starkes Zeichen für die kontinuierliche Verbesserung unserer medizinischen Leistungen im Sinne der bestmöglichen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.“

Dr. Thomas Wagner blickt seiner neuen Aufgabe mit Freude entgegen: „Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit meinem Team und insbesondere mit Herrn Todorovic, der mit seiner Expertise in den vergangenen Monaten die Dialysechirurgie maßgeblich ausgebaut hat. Gemeinsam werden wir die Gefäßchirurgie auf ein neues Level heben.“

 

Foto v.l.: Dennis Holtz, kaufmännischer Standortleiter, Dr. Thomas Wagner, Chefarzt Gefäßchirurgie, Dr. Michael Stalp, ärztlicher Direktor, Bernd Hartig, Pflegedirektor