Kleiner Mann, aber großes Glück: Luca Matti ist nicht nur der ganze Stolz seiner frischgebackenen Eltern, sondern auch das erste Baby, welches im Jahr 2025 in den Helios Kliniken Mittelweser geboren wurde. Er erblickte am 3. Januar um 4 Uhr morgens im Kreißsaal der Nienburger Helios Klinik das Licht der Welt. Er wog bei seiner Geburt 4.050 Gramm und war 55 Zentimeter lang. Für die glücklichen Eltern Alina und Pascal ist es das erste Kind.
Das Paar entschied sich für ein Familienzimmer, ein großzügig und stilvoll eingerichtetes Zimmer mit Doppelbett, in dem auch der Vater übernachten konnte. „Es war schön, dass es diese Möglichkeit gab, sodass wir dann zu dritt die ersten Momente intensiv genießen konnten“, so die Mutter.
Die Eltern fühlten sich durch das Team rundum gut betreut und konnten die erste Zeit mit ihrem Sohn in Ruhe genießen.
Das Jahr 2024 schlossen die Helios Kliniken Mittelweser nur ganz knapp vor der 500er-Marke ab. „Wir hatten 494 Geburten, es fehlten also gerade noch sechs zur vollen 500. Dies war im Vergleich zum Vorjahr wieder ein Anstieg.“, erläutert Dr. Mathias Uhlig, Chefarzt der Gynäkologie. „Trotz des deutschlandweiten Rückgangs der Geburtenzahl sehen wir bei uns wieder einen positiven Trend.“ Auch, wenn das erste Baby des neuen Jahres mit dem 3.1. erst drei Tage nach dem Jahreswechsel kam, so herrscht seitdem auf der geburtshilflichen Station wieder Hochbetrieb.
Zum Vergleich: Laut Statista sank im Jahr 2023 die Zahl der Geburten deutschlandweit auf 692.989, was einem Rückgang von etwa 6,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für das Jahr 2024 liegen derzeit nur vorläufige Daten vor. Von Januar bis September 2024 wurden rund 509.000 Kinder geboren, was einem Rückgang von 2,9 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2023 entspricht.
Dr. Uhlig dankt dem gesamten Team: „Dem Team des Kreißsaals, der geburtshilflichen Station sowie der Gynäkologie und Ärzteschaft danke ich für ihren unermüdlichen Einsatz. Wir erhalten immer wieder die Bestätigung, dass sich die Familien bei uns sehr wohlfühlen, und das ist der Verdienst unserer engagierten Kolleginnen und Kollegen.“
Die Helios Kliniken Mittelweser wünschen der jungen Familie eine schöne Kennenlernzeit und einen guten Start ins gemeinsame Leben.
Foto v.l.: Mohamed Ahmed hat als Arzt die Entbindung begleitet, die frischgebackenen Eltern Alina Witte und Pascal Hohenadel mit Baby Luca Matti, leitende Hebamme Norma Weber, stellvertretend für Hebamme Beata Bosak