Kein Tabuthema: Die Harninkontinenz bei Frauen ist eine Erkrankung, über die man sprechen sollte. Ca. 15 Millionen Frauen sind in Deutschland hiervon betroffen – doch die wenigsten trauen sich aus Scham, einen Rat zu suchen, geschweige denn einen Arzt zu konsultieren. Das ist fatal, denn unbehandelt verstärken sich die Inkontinenzbeschwerden – mit tiefgreifenden Folgen auf Alltag, Partnerschaft, Psyche und das soziale Leben. Dagegen hilft nur eins: Aufklären, dem Leiden das Tabu nehmen und es als das darzustellen, was es ist – eine Volkskrankheit mit vielen Gesichtern.
Dr. Mathias Uhlig, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, bietet daher am Montag, den 24.02.2025 der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Konferenzraum 3. OG der Nienburger Helios Klinik einen Vortrag zu diesem Thema.
Uhlig selbst ist bereits seit über 20 Jahren als anerkannte Beratungsstelle der Deutsche Kontinenz Gesellschaft zertifiziert. „Ich kann nur alle Betroffenen ermutigen, sich vertrauensvoll an ihren Gynäkologen bzw. ihre Gynäkologin zu wenden. Viele wissen nicht, dass es einige wirksame Methoden gibt, um das Problem in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität wieder deutlich zu erhöhen.“