Suchen
Menü
Schließen

Beste Medizin

Beste Medizin

"Qualitätsmessung ist Teil unserer DNA. Wir messen und verbessern seit fast 30 Jahren unsere medizinische Qualität. Damit unsere Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung bekommen."

Prof. Dr. Olaf Kannt, Head of Medical Management

OP Medizinisches Team bei der Durchführung eines Eingriffs in einem hellen, modernen Operationssaal

Das sind unsere Ziele

Wir wollen Sie bestmöglich behandeln und messen uns an diesem Versprechen. Aus den zehn relevantesten Krankheitsgruppen haben wir deshalb 46 messbare Ziele abgeleitet, zu deren Erreichung wir uns mit dem bundesweiten Durchschnitt vergleichen. Erfüllt ist ein Ziel, wenn der Helios-Wert für das betrachtete Jahr besser ist, als der Bundesdurchschnitt – das erreichen wir bei 89 Prozent unserer Ziele. Seine Qualitätskennzahlen veröffentlicht jede Helios Klinik jährlich, offen und transparent.

Taschenrechner, Zahlen, Rechner, Mathe, Multiplikation, Subtraktion, Rechnen

Qualität in unseren Fachbereichen

Herzerkrankungen

2023 überlebten durchschnittlich 94,3 Prozent der Patientinnen und Patienten einen Herzinfarkt nach einer Behandlung in einer Helios Klinik. Das sind fast drei Prozent mehr (2,7), als im Bundesschnitt - oder 348* Menschenleben.

herzerkrankungen
herzerkrankungen

Operationen an den Bauchorganen

 Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer nach Eingriffen an Bauchorganen liegt in der Helios Klinik Müllheim bei XX Tagen. Der Bundesdurchschnitt liegt bei YY%.

orthopaedie und unfallchirurgie
orthopaedie und unfallchirurgie

Orthopädie und Unfallchirurgie

XX% unserer Gelenkeinsätze werden minimalinvasiv/robotisch assistiert durchgeführt. Der Bundesdurchschnitt liegt bei YY%.

 

Kopie von Bild+Text Insta (280 x 203 px) - 3
Kopie von Bild+Text Insta (280 x 203 px) - 3

Seine Qualitätskennzahlen veröffentlich Helios schon seit 1998

Zusätzlich veröffentlichen alle Helios Kliniken seit 2005 einen gesetzlich verpflichtenden Qualitätsbericht. Seit 2008 nutzen wir außerdem die von Helios mitbegründete Initiative Qualitätsmedizin (IQM) sowie die „Qualitätssicherung der stationären Versorgung mit Routinedaten“ (QSR).