Die Helios Klinik Müllheim hat einen weiteren Meilenstein in der spezialisierten chirurgischen Versorgung erreicht: Erstmals wurde die Klinik von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum Hernienchirurgie zertifiziert. Diese Auszeichnung bestätigt die hohe fachliche Expertise und die Qualität der Behandlung in diesem Bereich.
Infoabend "Stillen in der Anfangszeit" an der Helios Klinik Müllheim
Es gibt viele Gründe, warum Stillen für Mutter und Kind wichtig ist: Muttermilch verfügt mit ihrer unvergleichlichen Zusammensetzung über rund 1000 Bestandteile, während es gute Flaschennahrung gerade einmal auf etwa 40 bringt. Kinder, die an Mamas Brust trinken dürfen, haben daher unter anderem eine bessere Immunabwehr, ein geringeres Allergierisiko und chronische Krankheiten treten bei ihnen seltener auf. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Mutter-Kind-Bindung durch das Stillen intensiv gefördert wird. Bei den Kindern wirkt sich diese Erfahrung auf das Bindungsverhalten im gesamten Erwachsenenalter aus.
Doch wie können sich werdende Mütter richtig auf die anstehende Stillzeit vorbereiten? Wie oft und wie lange soll ein Baby nach der Geburt angelegt werden? Und was ist zu tun, wenn es mit dem Stillen einfach nicht klappen will? Diese und andere Fragen beantworten die Still- und Laktationsberaterinnen in einem kurzen Vortrag am Mittwoch, den 10. Januar 2024 in der Helios Klinik Müllheim. Der Infoabend findet regelmäßig jeden 2.ten Mittwoch im Monat statt. Anschließend bieten die Abende reichlich Gelegenheit für einen offenen Austausch in lockerer Atmosphäre. Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungstermine gibt es unter www.helios-gesundheit.de/muellheim.
Wann? Mittwoch, 10. Januar, 19:00 Uhr, jeden 2.ten Mittwoch im Monat
Wo? Helios Klinik Müllheim, Konferenzraum 311, 3. Stock
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Referentinnen:
Dr. med. Simone Rauer, Oberärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Sunhild Seelbach-Gogel, Hebamme auf der Wochenstation