„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Jürgen Tudyka die Innere Medizin unserer Perlacher Klinik so hochkarätig besetzen konnten“, freut sich Geschäftsführer Florian Aschbrenner. „Aufgrund seiner exzellenten und langjährigen Expertise als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, der seines Teams und den hervorragenden infrastrukturellen Voraussetzungen werden wir weiterhin unserem hohen Anspruch gerecht, das gesamte internistische Spektrum an der Helios Klinik München Perlach anzubieten – und darüber hinaus insbesondere die gastroenterologische Versorgung weiter auszubauen.“
Neben dem Ausbau der gastroenterologischen Leistungen wird die Zusammenarbeit mit der Abteilung für Allgemein- und Viszeral- und Thoraxchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Kleespies und der onkologischen Praxis am Perlacher Standort ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der neu ausgerichteten Inneren Medizin sein. Ältere Patientinnen und Patienten der Abteilung für Altersmedizin unter Chefärztin Anja Pürschel werden aufgrund des etablierten und bewährten interdisziplinären Behandlungskonzeptes in familiärer Atmosphäre ebenfalls von der Expertise des neuen Chefinternisten profitieren.
„Die kurzen Wege an der Perlacher Klink sind eine optimale Voraussetzung für den schnellen und unkomplizierten Austausch über alle Fachabteilungen hinweg. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein medizinisches Angebot auf sehr hohem Niveau zu etablieren und Patientinnen und Patienten aus dem Münchner Osten bestmöglich zu versorgen“, sagt der neue Chefarzt für Innere Medizin, Dr. Jürgen Tudyka. Er betont: „Eine kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten liegt mir sehr am Herzen.“
Nach Tätigkeiten an akademischen Lehrkrankenhäusern der Universität Ulm, der Technischen Universität München, der Universität Würzburg und der Universitätsklinik Dresden war Tudyka 16 Jahre lang Chefarzt der Inneren Medizin am Heilig Geist-Krankenhaus in Köln – acht Jahre davon zusätzlich in der Funktion des Ärztlichen Direktors.
Der gebürtige Stuttgarter, verfügt bereits seit 2004 über die Anerkennung als DEGUM-Ausbilder für Innere Medizin.