Zum Tag der Hand am 1. März bieten die Helios Kliniken München eine Telefonaktion an. An zwei Tagen können Betroffene und Interessierte den Expertinnen und Experten der Kliniken ihre Fragen rund um Beschwerden an den Händen und Handgelenken stellen. Zudem informieren sie zu Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.
Ob angeborene Fehlbildungen, Wiederherstellungen nach einer Verletzung, Handtumore oder Gelenkerkrankungen – die Bandbreite akuter oder chronischer Verletzungen und Erkrankungen an Hand und Handgelenken ist groß. Müssen Bewegungseinschränkungen immer hingenommen werden? Welche Therapieoptionen gibt es bei chronischer Sehnenscheidenentzündung oder Rheuma in den Gelenken? Antworten auf diese und weitere Fragen geben Dr. Gisela Breindl, Chefärztin der Handchirurgie an der Helios Klinik München Perlach, und Privatdozent Dr. Elias Volkmer, Chefarzt der Handchirurgie am Helios Klinikum München West und dem Helios Amper-Klinikum Dachau, im Rahmen der Telefonaktion.
Den Auftakt macht am Dienstag, 1. März, die Perlacher Handexpertin. Einen Tag später, am Mittwoch, 2. März, ist das Spezialistenteam rund um Privatdozent Dr. Elias Volkmer telefonisch erreichbar – jeweils von 10 bis 14 Uhr und unter der Rufnummer (089) 8892-21111.
„Mit unserer Telefonaktion möchten wir eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit für erste, allgemeine Auskünfte bieten“, erklären Breindl und Volkmer. Zugleich bitten sie um Verständnis, dass ein Anruf einen Arzttermin nicht ersetzen könne.
Privatdozent Dr. Elias Volkmer hat im Januar dieses Jahres die chefärztliche Leitung der Klinik für Handchirurgie am Helios Klinikum München West und am Helios Amper-Klinikum Dachau übernommen. Zuvor war er seit 2017 Leiter der Sektion für Handchirurgie am Pasinger Helios Klinikum. Das Magazin „Focus Gesundheit“ führt ihn seiner Ärzteliste als einen der bundesweit renommiertesten Experten in seinem Fachgebiet. Dr. Gisela Breindl ist seit 2006 an der Helios Klinik München Perlach tätig; seit 2013 leitet sie dort die Klinik für Handchirurgie als Chefärztin. Beide verfügen über eine breite fachliche Expertise im gesamten Spektrum der Handchirurgie.