Die Schüler planen, organisieren und sind erster Ansprechpartner: 21 Auszubildende des Examenskurses zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann organisieren vom 7. bis 17. Mai 2023 die gefäßchirurgische Station 6a im Pasinger Klinikum. Unterstützt werden die angehenden Pflegekräfte von Praxisanleitern sowie examinierten Fachkräften der Station. Sie stehen den Auszubildenden bei möglichen Fragen zur Seite und übernehmen im Notfall.
Ein Projekt für mehr Eigenständigkeit
Unter dem diesjährigen Motto "Gemeinsam - Hand in Hand - Sie geben uns Ihr Vertrauen, wir Ihnen den Halt" übernehmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Verantwortung für die pflegerische Betreuung der Patientinnen und Patienten, sondern auch für organisatorische Aufgaben. Sie sind zuständig für die Aufnahme von Patienten, bestellen Medikamente und Pflegematerialien, begleiten die täglichen Visiten und bereiten Entlassungen vor. Das Ziel des Projekts besteht darin, dass die Auszubildenden eigenständig arbeiten und ihre erlernten Fähigkeiten in der Ausbildung weiterentwickeln, während sie vor Ort neue Erfahrungen sammeln. „Es ist schön zu beobachten, wie die Schüler von Tag zu Tag selbstbewusster und sicherer in ihrem Handeln werden“, sagt Christina Kraft, Leitung der Hauptamtlichen Praxisanleitern am Pasinger Krankenhaus. Die Projektwoche diene aber nicht nur Stärkung des Selbst- und Pflichtbewusstseins, sondern auch zur Förderung der Teamarbeit. „Zudem sind die praktischen Erfahrungen, die die Schüler während dieser zehn Tage auf der Station machen, eine gute Vorbereitung auf das bevorstehende Examen und eine Generalprobe für die künftigen beruflichen Anforderungen“, fügt Kraft hinzu. Rundum sei der Erfolg dieser Woche beeindruckend: Die Auszubildenden seien begeistert von dem Projekt und die Patienten fühlten sich bestens betreut.
Ein spannender Beruf mit Zukunft
Start der kommenden Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann am Helios Bildungszentrum Dachau/München ist der 1. September 2023. Die Ausbildung dauert drei Jahre und umfasst 2.100 Stunden theoretische und 2.000 Stunden praktische Unterrichtsstunden. Während ihres Praxiseinsatzes werden die angehenden Pflegefachkräfte sowohl in den Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf als auch in den Helios Kliniken in München Pasing und Perlach eingesetzt. Nach erfolgreichem Abschluss stehen den Absolventen vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung offen. Sie haben die Option, ein Studium in Bereichen wie Pflegemanagement, Pflegewissenschaft oder Pflegepädagogik anzuschließen.