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Patienten-Service-Center: Den Alltag nach der Klinik organisieren

Nach einer schweren Erkrankung oder einem langen Aufenthalt im Krankenhaus sind Patienten manchmal auf Hilfe angewiesen, um ihren Alltag zu bewältigen. In solchen Fällen beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen nach Lösungen. 

  • Aufenthalt planen
  • Unterstützung vor Ort
  • Sozialdienst
  • Leistungen des Patienten-Service-Centers/Sozialdienst

    Ihre Station stellt auf Anfrage gerne den Kontakt zu unserem  Patienten-Service-Center her. Die Mitarbeiter
    beraten und unterstützen Sie bei allen sozialen Fragen, zum Beispiel bei der Organisation eines Pflegedienstes, eines Pflegeplatzes oder bei der Vermittlung einer häuslichen Betreuung und wenn Sie eine Beschwerde an das Klinikum richten möchten.

    Über diese Themen berät Sie unser Patienten-Service-Center:

    • Aktuelle pflegerische Versorgung nach der Krankenhausbehandlung
    • Vermittlung ambulanter Krankenpflegedienste
    • Vermittlung von Heim- und Kurzzeitpflegeplätzen
    • Beratung zur Finanzierung von Heim- und Kurzzeitpflegeplätzen
    • Inhalt und Leistung der Kranken- und Pflegeversicherung
    • Veranlassung der Einstufung durch MDK (Medizinischen Dienst der Krankenkassen)
    • Beantragung von Pflegehilfsmitteln
    • Vermittlung hauswirtschaftlicher Hilfen, Essen auf Rädern und Hausnotrufgeräten
    • Gesetzliche Betreuung (Vollmacht) und Antragstellung beim Amtsgericht
    • Vermittlung von Hospizplätzen
    • Beratung und Unterstützung bei Adoption, sozialer Krisen, Hartz IV etc.
    • Beratung bei onkologischen Erkrankungen
    • Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    • Beratung und Beantragung bei Rehabilitation oder Anschlussheilbehandlungen
    • Beschwerdemanagement     
    Flyer Patienten-Servicecenter
    pdf | 630 KB
    Unsere Erreichbarkeit

    Informationen zum Pflegedienst

    Wenn Sie nach Ihrem Krankenhausaufenthalt aus gesundheitlichen Gründen auf einen Pflegedienst angewiesen sind, können Sie bei Ihrer Krankenkasse meist aus unterschiedlichen Anbietern auswählen. 

    Wir sind für Sie da

    Mo - Fr von 8 - 16 Uhr

    Patientenservicecenter: (02051) 982-38 30 27

    Telefonzentrale: (02051) 982-0

    Teamleitung des Patienten-Service-Center
    Claudia Leu
    Teamleitung des Patientenservicecenters | Helios Klinikum Niederberg
    Sprechzeiten:

    Mo - Mi 09:00 bis 18:00

    Do - Fr 09:00 bis 14:00

    Sa 09:00 bis 12:00

    Team des Patienten-Service-Center
    Rita Adam-Siganakis
    Krankenschwester | Helios Klinikum Niederberg
    Sprechzeiten:

    Mo - Mi 09:00 bis 18:00

    Do - Fr 09:00 bis 14:00

    Sa 09:00 bis 12:00

    Martina Bürger
    Altenpflegerin | Helios Klinikum Niederberg
    Sprechzeiten:

    Mo - Mi 09:00 bis 18:00

    Do - Fr 09:00 bis 14:00

    Sa 09:00 bis 12:00

    Melanie Keller
    Kinderkrankenschwester | Helios Klinikum Niederberg
    Sprechzeiten:

    Mo - Mi 09:00 bis 18:00

    Do - Fr 09:00 bis 14:00

    Sa 09:00 bis 12:00

    Sonja Selent
    Case-Managerin PSC (in Elternzeit) | Helios Klinikum Niederberg
    Sprechzeiten:

    Mo - Mi 09:00 bis 18:00

    Do - Fr 09:00 bis 14:00

    Sa 09:00 bis 12:00

    Martina Ruhs
    Krankeschwester | Helios Klinikum Niederberg
    Sprechzeiten:

    Mo - Mi 09:00 bis 18:00

    Do - Fr 09:00 bis 14:00

    Sa 09:00 bis 12:00

    Susann Pelyhe
    Pflegetrainerin | Helios Klinikum Niederberg
    Sprechzeiten:

    Mo - Mi 09:00 bis 18:00

    Do - Fr 09:00 bis 14:00

    Sa 09:00 bis 12:00

    Was Sie außerdem noch interessieren könnte

    Entlassung aus dem Krankenhaus

    Selbsthilfegruppen