Die klassische Medizin verfolgt das Ziel, den Patienten von seinen Krankheiten zu heilen. Die Palliativmedizin kommt ins Spiel, wenn die Mittel dieser klassischen Medizin nicht ausreichen. Sie legt den Fokus weg von der Behandlung. Stattdessen will sie unheilbar Kranke dabei unterstützen, ihre letzten Monate, Wochen und Tage mit einer möglichst hohen Lebensqualität zu erleben, selbstbestimmt und ohne unnötiges Leid. Eben den Tagen mehr Leben geben.
Nicht das technisch Machbare steht im Vordergrund, sondern das, was der Patient will.
Einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität leisten Pflegende, spezialisierte Therapeuten und Angehörige. Zentrale Themen sind hier oft Massagen und Mobilisierung, Entspannung und Kräftigung, Mund- und Körperpflege, Raumklima, Ernährung, Versorgung von Wunden und die richtige Lagerung der pflegebedürftigen Person. Einerseits geht es um Erleichterung von Beschwerden, andererseits um das Wiedergewinnen von Normalität und Alltag.
Alle Fragen zum Thema Palliativmedizin, erörtert unser Spezialist Dr. med. Daniel Volkmer, Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Palliativmedizin am 20. Juni 2023 ab 18:00 Uhr im Medizinforum. Im Anschluss nimmt sich der Mediziner Zeit für persönliche Fragen.
Die Veranstaltung findet im Helios Klinikum Niederberg, Robert-Koch-Str. 2 (Sitzungszimmer 1&2) in Velbert statt. Es gelten die allgemein üblichen Hygiene-Regeln.
Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine telefonische Anmeldung gebeten: (02051) 982-1831. Die Teilnahme ist kostenfrei.