Suchen
Menü
Schließen

Chefarztwechsel in der Gynäkologie und Geburtshilfe

In der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim übernimmt Dr. Annegret Kiefer die Leitung der Gynäkologie und Geburtshilfe. Sie löst damit Dr. Ford Cheikh Baker ab, der als gynäkologischer Chefarzt zum Helios Klinikum Niederberg in Velbert gewechselt ist. Kiefer war zuvor Chefärztin im Eichsfeld Klinikum Heiligenstadt.
11. März 2022

Dr. Annegret Kiefer ist Gynäkologin und ausgebildete Psychotherapeutin. Sie verfügt über mehr als 30 Jahre Klinikerfahrung als Frauenärztin, davon 15 Jahre als Chefärztin in Heiligenstadt. Ihre operativen Schwerpunkte sind die Behandlung bösartiger gynäkologischer Tumore, der Erkrankungen des weiblichen Beckenbodens und der Harninkontinenz sowie minimalinvasive Operationen. Entsprechend ihrer Zusatzqualifikation ist ihr ein ganzheitlicher, psychosomatischer Umgang mit den Patientinnen wichtig. „Das beginnt damit, wie wir Gespräche führen, hinhören, was die Patientin uns zu sagen hat oder unbestimmte Schmerzen behandeln. Wir möchten aber auch neue Angebote schaffen, wie zum Beispiel Gesprächstherapien für Frauen mit traumatischen Geburtserlebnissen“, sagt die neue Chefärztin.  

Ärzteausbildung in Northeim und Äthiopien

Ein echtes Herzensanliegen für die 61-Jährige ist die Facharztausbildung in der Gynäkologie und Geburtshilfe. „Es ist mir wichtig, Assistenzärztinnen und -ärzte fachlich optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten“, betont Kiefer. Doch dabei denkt sie nicht allein an junge Kolleginnen und Kollegen in Northeim. Seit vielen Jahren bildet sie mit ihrem Mann Dr. Debru Addissae Frauenärztinnen und -ärzte in Äthiopien aus. Vier- bis fünf Mal pro Jahr ist sie momentan vor Ort. Seit 2018 leitet sie ein weiterführendes, überregionales Projekt zur Schwerpunktweiterbildung in der operativen Krebsbehandlung, der Beckenbodenchirurgie und der speziellen Geburtshilfe im Herkunftsland ihres Mannes, finanziert von der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung.

„Wir haben eine engagierte Persönlichkeit mit hoher Fachkompetenz für unsere Gynäkologie und Geburtshilfe gewonnen. Frau Dr. Kiefer wird den Fachbereich mit neuen Akzenten weiterentwickeln. Dabei unterstützen wir sie gerne nach Kräften – ebenso wie bei ihrem Engagement in Ostafrika“, sagt Klinikgeschäftsführer Frank Mönter. „Zugleich danken wir Herrn Dr. Cheikh Baker herzlich für seine Zeit in Northeim. Unter seiner Leitung wurde das gynäkologische Angebot erweitert und die Geburtenzahlen im Haus sind stetig gewachsen. Darauf bauen wir jetzt weiter auf“, so Mönter. Cheikh Baker war seit Juli 2019 Chefarzt in Northeim.

Geburtshilfe und Gynäkologie in der Helios Klinik Northeim

Das geburtshilfliche Team der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim hat im Jahr 2021 die Geburten von 453 Mädchen und Jungen begleitet – der dritthöchste Wert der Klinikgeschichte. Im Jahr 2022 waren es bislang 66 Geburten. Gynäkologische Schwerpunkte der Klinik sind endoskopische Eingriffe, Tumorchirurgie und die operative Behandlung von Harninkontinenz. Weitere Informationen sind online unter www.helios-gesundheit.de/geburtshilfe-northeim und www.helios-gesundheit.de/gynaekologie-northeim zu finden.

Zur Person

Dr. Annegret Kiefer hat Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studiert mit einem Stipendium des Cusanuswerks promoviert. Von 1990 bis 1995 war sie als Assistenzärztin in Duisburg und Landshut tätig, ab 1995 war sie Oberärztin mit Schwerpunkt Geburtshilfe/Perinatologie im Krankenhaus Landshut-Achdorf. Parallel durchlief sie die Ausbildung zur Psychotherapeutin/ Psychoanalytikerin. Von 2002 bis 2007 arbeitete Kiefer als Oberärztin in der Frauenklinik Krankenhaus Neuperlach (München), bevor sie ihre erste gynäkologische Chefarztposition im Eichsfeld Klinikum Heiligenstadt antrat und dort 15 Jahre blieb. Seit 1. März 2022 ist Annegret Kiefer Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim.  

Foto: Helios/ Martin Wilmsmeier

Bildunterschrift: Neue Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe: Dr. Annegret Kiefer.

Chefarztwechsel in der Gynäkologie und Geburtshilfe