Nicht erst wenn die Wehen einsetzen, sondern schon weit vor der Geburt und auch danach möchte die Klinik als Anlaufstelle für junge Eltern da sein. Dafür sorgt sie mit ihrem neuen Elternzentrum. In der Geburtshilfe des Hauses gilt ab sofort: Donnerstag ist Elterntag! Denn die meisten Angebote für Eltern mit Babys vor und nach der Geburt finden am Donnerstag statt. „Die Geburt des ersten Kindes stellt das Leben seiner Eltern komplett auf den Kopf. Deshalb ist es so wichtig, Orientierung und praktische Hilfe zu bieten“, sagt Ilona Olzhausen, Stationsleiterin der Geburtshilfe. Sie führt das Elternzentrum gemeinsam mit Dr. Daniela Schulz, Leitende Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe.
Vor der Geburt
In Vorbereitung auf Kind und Geburt lädt das Team unter anderem zu Kursen für Säuglingspflege ein, die sich neben den Eltern auch an Großeltern richten. Das richtige Wickeln und Baden, Körperpflege, Ernährung und Kleidung stehen hier ebenso auf dem Programm wie Informationen zur Schlafumgebung, Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen. Außerdem berät Kinderkrankenschwester Annette Armbrecht, was zum Beispiel bei Anschaffungen wie einem Autokindersitz zu beachten ist.
Jeden vierten Donnerstag im Monat bietet das Elternzentrum einen Themenabend „Rund um das Baby“ mit wechselnden Vorträgen interner und externer Referenten an. Start ist am Donnerstag, 27. Juli, zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“. Es folgen Abende zu Themen wie Trageberatung, Erste Hilfe am Kind, Beikost, Osteopathie, Ernährung in der Schwangerschaft und viele weitere. An den Abenden werden außerdem immer die Frühen Hilfen Northeim vom Kinderschutzbund vor Ort sein und ihr Angebot vorstellen.
Zu den weiteren Angeboten vor der Geburt zählt der monatliche Informationsabend „Rund um die Geburt“ mit Kreißsaalführung. Für die Zukunft sind auch ein mehrwöchiger Geburtsvorbereitungskurs sowie ein Rückbildungskurs in Planung.
Nach der Geburt
In der Babyambulanz erhalten Eltern mit Termin qualifizierte Hilfe vom Team des Elternzentrums. Alles, was Müttern und Vätern mit ihren Neugeborenen Sorge bereitet, können sie hier ansprechen. „Natürlich dreht sich vieles um die Ernährung. Wir beraten zum Beispiel bei Stillschwierigkeiten, zur Gewichtsentwicklung, zu künstlicher Säuglingsnahrung, Ernährung bei besonderen Erkrankungen und zur Beikosteinführung“, erläutert Olzhausen. Doch auch wenn das Baby nicht richtig schläft, häufig schreit oder den Kontakt zum Vater verweigert, gibt das Team in der Babyambulanz Tipps. Das Angebot richtet sich insbesondere, aber nicht ausschließlich, an junge Eltern, die keine Hebamme zur Nachsorge haben.
Im Kurs Babymassage lernen Mütter und Väter in kleinen Gruppen, wie sie ihren Säuglingen mit sanften Massagebewegungen Gutes tun können. Babymassage fördert die Bindung und das Verständnis für das Baby, lindert Bauchkrämpfe und Blähungen, stimuliert Verdauung und Immunsystem. Der Kurs wird von speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen geleitet.
Ein offenes Angebot ohne Anmeldung ist das Babycafé, das Mütter und Väter gemeinsam mit ihren bis zu 10 Monate alten Säuglingen aufsuchen können. Dort können Eltern Tipps für den Alltag mit Baby, Erfahrungen zum Stillen und Spielanregungen austauschen. Krankenschwestern und Stillberaterinnen leiten das Treffen.
Termine auf Anfrage vergibt das Elternzentrum für die Aromatherapie bei Neugeborenen, Eltern und Kindern. Die Therapie mit Aromaölen wirkt entspannend und unterstützt die Regeneration des Körpers. Durch eine Kombination mit klassischen Massagegriffen mit warmen Ölen, Aromatherapie und Meridianer Akupressur werden die Vitalfunktionen des Körpers aktiviert.
Informationen und Anmeldung
Mit Ausnahme von speziellen Kursen und Angeboten wie der Aromatherapie sind alle Angebote des Elternzentrums kostenlos oder die Kosten können über die gesetzliche Krankenkasse beglichen werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte online unter www.helios-gesundheit.de/geburtshilfe-northeim sowie telefonisch unter 05551/97-1610. Anmeldungen können per E-Mail an elternzentrum.nom@helios-gesundheit.de erfolgen.
Termine:
- Babyambulanz
Donnerstag, 10 bis 14 Uhr (mit Termin oder Wartezeit)
- Babymassage
Donnerstag, 14 bis 16 Uhr (mit Anmeldung)
- Babycafé
jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, 15 bis 17 Uhr (ohne Anmeldung)
- Kurs „Säuglingspflege“
jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, 18 bis 20 Uhr (mit Anmeldung)
- Informationsabend „Rund um die Geburt“ mit Kreißsaalführung
jeden 2. Donnerstag im Monat, 18 Uhr (ohne Anmeldung)
- Themenabende „Rund um das Baby“ mit wechselnden Vorträgen
jeden 4. Donnerstag im Monat, 18 Uhr (ohne Anmeldung)
- Aromatherapie
Individuelle Behandlungen mit Terminvergabe
Fotocredit: Martin Wilmsmeier/Helios Kliniken
Bildunterschrift: Das Team des neuen Elternzentrums (v.l.): Ltd. Oberärztin Dr. Daniela Schulz, Krankenschwester Ingeborg Börker, Stationsleiterin Ilona Olzhausen, Kinderkrankenschwester Annette Armbrecht und Chefärztin Dr. Annegret Kiefer.