„Mit Ihrer Empathie, Klarheit und wertschätzenden Kommunikation wird es Ihnen sicher gelingen, Ihre Mitarbeiter zu führen und zu fördern“, sprach Kursleiterin und Pflegepädagogin Sabine Engelhardt-Pfister den strahlenden Absolventinnen und Absolventen bei der feierlichen Zeugnisübergabe zu. Als besten Absolventen zeichnete sie Mathias Boden aus, der auf der Intensivstation der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim arbeitet.
Wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat Boden 720 Unterrichtsstunden im Zeitraum von zwei Jahren hinter sich. Dabei erwarb die Gruppe unter anderem betriebswirtschaftliche, kommunikative, pflegerische und betriebsorganisatorische Führungskompetenzen. Die Weiterbildung beinhaltet darüber hinaus zwei verschiedene – auch externe – Praktika in anderen Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens. Dort wurden die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Rolle der Pflegedienstleitung in der ambulanten und stationären Langzeitpflege umgesetzt.
Ausführliche Informationen zu Fort- und Weiterbildungen sowie zur Ausbildung Pflegefachfrau/-mann in Südniedersachsen sind online unter www.helios-gesundheit.de/bildungszentrum-suedniedersachsen abrufbar.
Foto: Helios Kliniken
Bildunterschrift: Absolventen und Dozenten der Weiterbildung (v.l.): Sabine Engelhardt-Pfister, Markus Keppler, Mathias Boden, Doris Welzel, Vanessa Hüpeden, Kerstin Bergmann, Timo Natermann, Tatjana Gundelach, Daria Hübscher, Christoph Bertram, Annete Kaminski, Sandra Junge und Franziska Frank.