Alle internationalen Auszubildenden sprechen Deutsch auf dem so genannten B2-Niveau und bringen bereits erste berufsrelevante Praxiserfahrung mit. „Es ist uns wichtig, die internationalen Auszubildenden von Beginn an zu unterstützen – sei es im Vorfeld bei Visa-Verfahren, beim Wohnungseinzug oder aktuell bei Behördengängen“, erklärt Ina Thoms, Integrationsbeauftrage für die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim und die Helios Klinik Herzberg/Osterode. Fast alle internationalen Azubis haben mittlerweile klinikeigene Wohnungen an einem der beiden Standorten bezogen.
„Wir verfügen bereits über viel Erfahrung mit Pflegefachkräften aus anderen Ländern, die ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse in Deutschland anerkennen lassen. Jetzt gehen wir auch neue Wege in der Ausbildung. Das Miteinander aller Auszubildenden aus dem In- und Ausland funktioniert zum Start bereits ganz wunderbar. Darüber freue ich mich sehr“, sagt Doris Welzel, Leiterin des Bildungszentrums.
Mix aus Theorie und Praxis
Während der Ausbildung erwartet die Auszubildenden ein Mix aus Theorie und Praxis: Mindestens 1.300 Stunden der praktischen Ausbildung erfolgt in den Helios Kliniken Northeim und Herzberg/Osterode. Dort arbeiten die Auszubildenden auf den Stationen mit und erleben den Klinikalltag hautnah. Pädagogisch geschulte Pflegekräfte, sogenannte Praxisanleiter, stehen ihnen dabei zur Seite. Dazu kommen Pflichteinsätze in ambulanten und langzeitstationären Einrichtungen, in Psychiatrien und pädiatrischen Einrichtungen in der Region. Die theoretische Ausbildung findet im Helios Bildungszentrum Südniedersachsen statt. Hier vermitteln Lehrkräfte, Experten aus den Kliniken und Praxisanleiter ihr Wissen in verschiedenen Unterrichtsformen.
„Bei uns beinhaltet ein handlungsorientierter Unterricht mit innovativen Lernkonzepten eine Kombination aus unterschiedlichen Methoden und Arbeitstechniken, darunter Projektunterricht, Rollenspiele, Lernen aus Praxisfällen und multimediales Lernen. Zudem bietet unser Simulationsraum die Möglichkeit, unter realen Bedingungen anhand eines Patientenphantoms zu lernen“, erläutert Doris Welzel.
Jetzt bewerben
Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. April und der 1. August. Für den Ausbildungsstart am 1. August 2024 werden unter bildungszentrumsn@helios-gesundheit.de noch Bewerbungen entgegengenommen. Interessenten vermerken dabei bitte, für welche Klinik Sie sich bewerben. Gesundheitseinrichtungen, die Interesse an einer Ausbildungskooperation haben, können sich ebenfalls im Helios Bildungszentrum Südniedersachsen melden.
Mehr Informationen zur Ausbildung unter www.helios-gesundheit.de/ausbildung-suedniedersachsen
Fotocredit: Daniela Kasper-Richter/ Helios Kliniken
Bildunterschrift: Start für 25 Auszubildende aus acht Nationen am Helios Bildungszentrum Südniedersachsen.