Suchen
Menü
Schließen
Aktuelle Umleitung!

Durch eine Baustelle und Vollsperrung der Bundesstraße B3 ab der Kreuzung Tschaikowskistraße/ L572 ist die Klinik aus Richtung Northeim derzeit nur über eine Umleitung zu erreichen. Bitte fahren Sie über die L572 am Northeimer Freizeitsee entlang bis zum Abzweig "Weißer Budenweg". Folgen Sie Weißer Budenweg und biegen Sie am Ende der Straße wieder rechts auf die B3 ein. Von dort ist die Zufahrt bis zur Klinik frei.

 

Alternativ können Sie auch über die Autobahnanschlusstelle "Northeim-West" bis "Northeim-Nord" fahren und gelangen von der Abfahrt direkt zur Klinik.   

Seit 10 Jahren am Northeimer Sultmer - Helios ASK Northeim feiert Neubau-Jubiläum

Am 7. November 2014 wurde der Neubau der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim eröffnet. Zehn Jahre später, am Abend des 7. November 2024, feierte die Klinik dieses Jubiläum mit rund 100 geladenen Gästen. Etwas früher im Jahr wurde der Geburtstag des Hauses bereits bei einem Jubiläums-Sommerfest mit den Mitarbeitenden sowie beim Tag der Medizin mit vielen Bürgerinnen und Bürgern zelebriert. 

12. November 2024
HEL-241112-helios-northeim-neubaujubilaeum-1

Das an ihrem ehemaligen Standort 1957 eröffnete Albert-Schweitzer-Krankenhaus hatte Helios im Jahr 2009 übernommen. Bereits damals war klar, dass die Klinik in ein neues Gebäude umziehen soll. Der Bau begann 2012 und wurde zwei Jahre später abgeschlossen. Seit November 2014 findet die Patientenversorgung nun, verkehrsgünstig gelegen und mit moderner Ausstattung, am Northeimer Sultmer statt.

Wirtschaftlich in ruhigem Fahrwasser

Beim Jubiläumsempfang warfen Bürgermeister Simon Hartmann und Regionalgeschäftsführer Reiner Micholka sowie per Video Landesgesundheitsminister Dr. Andreas Philippi und Helios-COO Enrico Jensch in ihren Grußworten Schlaglichter auf die jüngere Geschichte der Northeimer Klinik und lobten ihre Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren. Sie versorgt heute deutlich mehr Patienten als vor der Corona-Pandemie. „Im Hinblick auf die medizinische Qualität hat uns die Klinik schon immer Freude bereitet. Und sie befindet sich heute auch wirtschaftlich in ruhigem Fahrwasser“, berichtete Micholka.

In einer lockeren Gesprächsrunde auf dem Podium blickten auch die Klinikgeschäftsführerin Michelle Kühn, der zweite Geschäftsführer Frank Mönter, Pflegedirektorin Karin Schenke-Wischnewski sowie der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Wolfgang Schillinger und sein Stellvertreter Prof. Dr. Axel Richter zurück auf schwierige Anfangsjahre nach der Übernahme, die seither positive Entwicklung und viele persönliche Erlebnisse. Ergänzt wurde die Runde durch kurze Videosequenzen, in denen Mitarbeitende des Hauses zu Wort kamen.

Zum Abschluss des Programms gab der Kommunikations- und Resilienz-Trainer Sebastian Mauritz unter dem Titel „Gesünder kommunizieren“ auf unterhaltsame Weise Impulse für ein stressarmes Miteinander im Beruf, welche die Veranstaltungsgäste in vielen Tischgesprächen weiterdiskutierten.

Bildunterschrift 1: Rückblick auf zehn Jahre seit dem Klinikneubau (v.l.n.r.): Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Wolfgang Schillinger, Regionalgeschäftsführer Reiner Micholka, Pflegedirektorin Karin Schenke-Wischnewski, Klinikgeschäftsführerin Michelle Kühn, zweiter Klinikgeschäftsführer Frank Mönter, Bürgermeister Simon Hartmann und stv. Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Axel Richter. Foto: Sylvia Stein

Bildunterschrift 2: Talkrunde mit der Klinikleitung (v.l.n.r.): Prof. Dr. Wolfgang Schillinger, Michelle Kühn, Frank Mönter, Karin Schenke-Wischnewski, Prof. Dr. Axel Richter. Im Hintergrund: Videoeinspieler mit Krankenpflegerin Ingeborg Börker, die der Klinik unter anderem ein Ständchen sang. Foto: Sylvia Stein

Zwei weitere Fotos (Klinikgeschäftsführerin Michelle Kühn und Regionalgeschäftsführer Reiner Micholka) finden Sie im Downloadbereich. 

HEL-241112-helios-northeim-neubaujubilaeum-4