Pflegefachfrauen und -männer, Ärzte, Physio- und Ergotherapeuten, Techniker, Reinigungskräfte, Hygienefachkräfte, Küchenangestellte und viele andere mehr: Sie alle sorgen dafür, dass der Klinikalltag reibungslos funktioniert. In ihre unterschiedlichen Arbeitsbereiche haben die Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag reinschnuppern können.
Aufgeteilt in drei Kleingruppen startete ihre Krankenhaus-Tour am Portionierband der Klinikküche und bei den Haustechnikern im unterirdischen „Bahnhof“ der mit Druckluft betriebenen Rohrpostanlage. Angeleitet vom Hygienefachpersonal haben sie dann die Händedesinfektion mit einem Schwarzlicht-Check trainiert. In der Notaufnahme erhielten mutige Teilnehmer einen Gipsverband an Arm oder Bein. Zum Teil mit diesem Handicap war dann der Gehstützen-Parcours der Physiotherapie zu absolvieren. Anschließend konnten die Mädchen und Jungen ausführlich die Ausstattung eines Rettungswagens in Augenschein nehmen – diesen Programmpunkt hatten Vertreter des DRK-Kreisverbands Göttingen-Northeim vorbereitet. In einer Reanimationsübung haben die Teilnehmer gelernt, wie man in Notfällen als Ersthelfer richtig reagiert. Ein Besuch im OP-Saal sowie Blutdruckmessen und ein Organquiz bei Auszubildenden der Klinik schlossen das Programm ab.
Die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim bietet auch im kommenden Jahr wieder einen Zukunftstag beziehungsweise Girls’ Day/Boys’ Day an. Er findet am 24. April 2025 statt. Die Anmeldung ist ab Dezember 2024 möglich.
Fotos: Helios/ Martin Wilmsmeier
Bildunterschrift 1: Im OP-Saal: Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, mit welchen Hilfsmitteln die Anästhesie arbeitet.
Bildunterschrift 2: Reanimationstraining für die Teilnehmer des Zukunftstags.
Bildunterschrift 3: Wie funktioniert eine Krankenhausküche? Auch das haben die Mädchen und Jungen erfahren.
Bildunterschrift 4: Gehstützen-Training bei der Physiotherapie in der Klinik.
Bildunterschrift 5: Zukunftstag 2024 an der Helios Albert-Schweitzer-Klinik