Aus hygienischen Gründen ist es nicht gestattet Topfpflanzen mitzubringen, denn in der Erde können sich Keime befinden. Auf einigen Stationen ist es zudem untersagt, Schnittblumen mitzubringen, da ebenfalls Infektionsgefahr besteht. Sollten Sie Fragen hierzu haben, sprechen Sie die Pflegekräfte der Station an. Dort erhalten Sie bei Bedarf auch Blumenvasen.
Unsere Cafeteria hält ein reichhaltiges Angebot vom Frühstück über Mittagstisch bis zum Kuchenbuffet bereit. Ein Kiosk mit Waren des täglichen Bedarfs, Geschenkartikel, Bücher und Zeitschriften ist integriert.
Die Cafeteria befindet sich im Nebengebäude der Klinik.
Für individuelle Fragen, die z.B. im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik stehen, wenden Sie sich gerne an unseren zuständigen Datenschutzbeauftragten:
Mo - Mi 09:00 bis 18:00
Do - Fr 09:00 bis 14:00
Sa 09:00 bis 12:00
Sobald Ihre Genesung soweit fortgeschritten ist, dass Sie keiner weiteren stationären Behandlung bedürfen, wird der Stationsarzt bzw. der Oberarzt die Entlassung vornehmen. Diese erfolgt in der Regel vormittags.
Wir bitten Sie, Ihr Zimmer bis 10 Uhr zu verlassen, damit die Räumlichkeiten für nachfolgende Patienten vorbereitet werden können. Von ärztlicher Seite bekommen Sie einen Arztbrief ausgehändigt und werden in einem ausführlichen Gespräch darüber informiert, was Sie zu Hause für Ihre weiter Genesung beachten sollten.
Für die Entlassung muss der gesetzlich vorgeschriebene Eigenanteil an den Krankenhauskosten geregelt sein. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Patientenaufnahme. Sollte es zu einer kurzen Wartezeit kommen, steht Ihnen die Cafeteria im Nebengebäude zur Verfügung.
In jedem Zimmer steht Ihnen ein Fernseher zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenlos.
Die Fernbedienung des TV-Gerätes erhalten Sie am Stationsstützpunkt gegen einen Pfandbetrag. Nach Rückgabe der Fernbedienung erhalten Sie das Geld zurück. Sie benötigen zudem einen Kopfhörer. Sollten Sie keinen eigenen besitzen, können Sie einen Kopfhörer aus unserem Haus gegen eine kleine Gebühr bekommen. Bitte sprechen Sie die Information oder die Pflegekräfte dazu an.
Während Ihres Aufenthalts in der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen können Sie gerne den Service eines Friseurs oder einer Fußpflege in Anspruch nehmen.
Informationen über unsere kooperierenden Friseure erhalten Sie an der Pforte.
Der Fußpflege-Service wird in den Räumen unserer Physiotherapie im Souterrain angeboten. Termine können mittwochs ab 14:30 Uhr vergeben werden, wählen Sie dazu die interne Durchwahl 3360.
Ausreichend Mineralwasser erhalten Sie täglich durch die Pflegekräfte. Zu den Mahlzeiten bieten wir Ihnen verschiedene Sorten Tee und Kaffee an.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der anderer Patienten haben wir ein ganzheitliches Hgyienekonzept in der Klinik. Bitte tragen auch Sie Ihren Teil dazu bei.
Ein wichtiger Baustein darin ist die gründliche Händedesinfektion. Auch Ihr Besuch sollte sich bitte beim Betreten und Verlassen der Station grundsätzlich die Hände desinfizieren.
Unsere Klinik stellt im Haus kostenloses WLAN zur Verfügung. Für die Anmeldung sind keine persönlichen Daten und kein Passwort erforderlich. Es muss lediglich die WLAN-Nutzung in den Einstellungen des mobilen Endgeräts aktiviert und das Netzwerk "Helios-WLAN-frei" ausgewählt werden.
In unserer Krankenhauskapelle im 1. Obergeschoss finden regelmäßig Gottesdienste statt. Die genauen Zeiten können Sie dem Aushang der jeweiligen Station entnehmen.
Die Andachten können von Ihnen auch über das Zimmerfernsehen empfangen werden.
Obwohl wir uns sehr bemühen, Ihnen und Ihren Wünschen gerecht zu werden, entstehen hin und wieder Situationen, die zu Unstimmigkeiten führen. Ihre Meinung und Kritik sind uns aber genauso wichtig, wie Ihre Zufriedenheit. Entsprechend freuen wir uns über Ihre persönlichen Eindrücke und Anregungen ebenso wie über ein kleines Lob.
Gerne können Sie sich für Zuspruch und Kritik an unsere Beschwerdestelle wenden. Wir leiten alles umgehend an die entsprechenden Stellen weiter und kümmern uns um die Klärung Ihres Anliegens.
Im Interesse aller Patienten bitten wir darum, die Nachtruhe ab 22.00 Uhr zu respektieren. In der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr sollte auch auf das Telefonieren im Patientenzimmer verzichtet werden.
Ihr betreuender Arzt hat bei Ihnen die Notwendigkeit eines ambulanten oder stationären Operation festgestellt. In unserem Operations-Leitfaden finden Sie alle wichtigen Hinweise und Schritte zu der Organisation des Eingriffs. Diesen erhalten Sie in der Ambulanz,.
In unserer Klinik steht die Genesung unserer Patienten im Vordergrund. Deshalb gilt in unseren Räumlichkeiten ein striktes Rauchverbot. Mit Rücksicht auf Nichtraucher ist das Rauchen nur vor der Klinik im markierten Bereich sowie im überdachten Raucherpavillon gestattet.
Wir wollen Ihnen den Klinikaufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehört auch unser hoher Anspruch an Sauberkeit und Ordnung. Sollten Sie Ihr Zimmer oder Bereiche auf dem Flur einmal nicht in einem angemessenen sauberen Zustand vorfinden, dann informieren Sie uns bitte.
In unserem Haus haben die katholische und evangelische Kirche einen Seelsorgedienst für Sie eingerichtet. In der Zeit der Krankheit und der Trennung von Familie und der vertrauten Lebenssituation unterstützen und begleiten diese Sie gerne. Zudem steht Ihnen je nach Bedürfnis ein ausgebildeter Krankenhausseelsorger zur Verfügung. Bei einem Gesprächswunsch wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal Ihrer Station oder telefonisch an die Information.
Auch eine gute Verpflegung trägt zur schnellen Genesung bei. Deshalb sorgt das Küchenteam und die Servicekräfte unseres Hauses täglich für Ihr leibliches Wohl. Sie können sich Ihr Frühstück und Abendessen jeden Tag nach Ihren Wünschen neu zusammenstellen und Ihr Mittagessen aus verschiedenen Angeboten auswählen. Ihre Wünsche werden von unseren Servicekräften aufgenommen. Diese kommen täglich zu Ihnen ins Zimmer und stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei Allergien auf Lebensmittel händigen Sie dem Mitarbeiter in der Patientenaufnahme bitte Ihren Allergiepass aus, damit die Küche noch am gleichen Tag informiert werden kann.
Hinweis: Die Wunschmahlzeit, die Sie am Aufnahmetag mit den Menüassistenten besprochen haben, bekommen Sie am darauf folgenden Tag. Am ersten Tag bekommen Sie zunächst ein Standard-Begrüßungsmenü.
Auch eine gute Verpflegung trägt zur schnellen Genesung bei. Deshalb sorgt das Küchenteam täglich für Ihr leibliches Wohl. Sie können sich Ihre Mahlzeiten jedes Mal nach Ihren Wünschen neu zusammenstellen. Unsere Menüassistentin nimmt Ihre Auswahl für Sie auf. Bei Allergien auf Lebensmittel geben Sie bitte unseren Mitarbeitern Bescheid, diese leiten die Informationen dann umgehend an die Küche weiter.
Tiere dürfen Sie bei Ihrem Besuch oder Sprechstunde leider nicht mitbringen.
Ausgenommen sind speziell ausgebildetete Blindenführhunde.