Schnell, flexibel, online – mit dem Patientenportal geht Helios für die Digitalisierung im Krankenhaus einen wichtigen Schritt Richtung Zukunft. Seit Kurzem ist das Portal auch am Standort in Oberhausen, in der Helios St. Elisabeth Klinik, nutzbar.
Das kann das Online-Portal:
Das Helios Patientenportal ist ein kostenloses Zusatzangebot für alle stationären und ambulanten Patienten der Klinik, das die herkömmlichen Abläufe unterstützt. „Das Patientenportal ist ein digitaler Begleiter vor, während und nach der Behandlung. Es macht die Versorgung noch transparenter und ermöglicht unseren Patienten Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten – ortsunabhängig und jederzeit“, sagt Klinikgeschäftsführerin Anna Berrischen und ergänzt: „Schon heute werden die Online-Terminbuchung sowie die Videosprechstunden von unseren Patienten gut angenommen.“
So können Patienten das Online-Portal nutzen:
Wer den Service nutzen möchte, erhält nach der Registrierung ein persönliches Online-Benutzerkonto. Die Patientendaten sind dort ähnlich wie beim Online-Banking mit einer „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ geschützt: Um sensible Unterlagen einzusehen, muss der Patient seine Eingaben zusätzlich über eine spezielle App bestätigen. Unter diesen Voraussetzungen können Patienten mit wenigen Klicks auf ihren Arztbrief und Medikationsplan zugreifen. Zudem können Nutzer digital Sprechstunden-Termine vereinbaren, verschieben oder stornieren. Auf Wunsch erinnert eine SMS an den Termin. Selbstverständlich können alle Termine weiterhin auch telefonisch vereinbart werden.