Erwartungsvolle Vorfreude und auch ein wenig Respekt vor dem Klinikalltag steht in ihren Gesichtern – acht Auszubildende starten diese Woche an der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen in den praktischen Teil der Pflegeausbildung. Vor ihnen liegen insgesamt 2.100 theoretische und 2.500 praktische Unterrichtsstunden.
Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen
Pflegedirektor
Ich freue mich sehr über den Pflegenachwuchs für unser Team. Die Auszubildenden lernen in den drei Jahren, wie sie Menschen aller Altersstufen selbstständig und ganzheitlich pflegen. Und wer die Ausbildung erfolgreich beendet, hat einen Beruf mit sicherer Perspektive – natürlich am liebsten in unserer Klinik.
Hinter den acht Azubis liegen bereits ein paar Wochen theoretischer Einführung – nun geht es in den praktischen Alltag auf Station an der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. „Für eine möglichst breit angelegte Ausbildung kooperieren wir mit dem Helios Bildungszentrum Duisburg“, erklärt Wilde. „Der theoretische Unterricht findet in Duisburg statt, die Praxis absolvieren die angehenden Pflegefachkräfte zum Großteil in unserer Oberhausener Klinik“. Dort ermitteln sie in enger Begleitung von Praxisanleitern den pflegerischen Bedarf, betreuen und überwachen Patient:innen, führen gesundheitsfördernde Maßnahmen durch, assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen und dokumentieren die Pflege- und Patientendaten. Zudem erhalten die Ausbildenden während verschiedener Praxiseinsätze Einblicke in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege, der ambulanten Altenpflege, der Kinderkrankenpflege und Psychiatrie. Am Ende der Ausbildung erfolgt eine mündliche, schriftliche und praktische Prüfung.
Die nächsten Ausbildungsgänge zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann starten am 1. April und 1. Oktober 2024. Schulabgänger:innen (Mittlere Reife oder höherer Abschluss) und auch Quereinsteiger:innen können sich ab sofort bewerben. Mehr Infos gibt es unter www.pflege-ausbildung-oberhausen.de oder direkt bewerben bei Pflegedirektor Christoph Wilde unter christoph.wilde@helios-gesundheit.de.