Nach einem Krankenhausaufenthalt geht es für viele Menschen wieder ins eigene Zuhause. Doch Manche benötigen auch nach der Entlassung Unterstützung. Geht es vielleicht in ein Pflegeheim oder müssen Patient:innen ambulant weiter betreut werden? Ist eine Reha geplant? Für all das ist eine gute Organisation notwendig – daher fängt das Entlassmanagement schon mit der Aufnahme ins Krankenhaus an.
Und das ist weit mehr als ein bürokratischer Akt. Es erfordert hohe Einsatzbereitschaft, Verständnis, Empathie und einen guten Austausch: sozusagen eine Schnittstelle zwischen Ärzt:innen, Pflegekräften, Angehörigen und Patient:innen. „Genau dafür gibt es den Sozialdienst“, wissen Stefanie Enthöfer und Claudia Leu. Sie leiten diese Abteilung, jeweils in der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen und dem Helios Klinikum Niederberg. Mit Moderatorin Lisa Schultheis sprechen sie in der aktuellen Podcast-Folge nicht nur über ihre vielen verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen im Klinikalltag, sondern auch darüber, warum beide ihre Arbeit so lieben.
„Fragen, Kritik, Lob – alles findet bei uns Gehör. Dafür braucht es eine gute Menschenkenntnis“, weiß Claudia Leu. Eine unheimlich vielschichtige Folge, die den Hörer:innen näherbringt, was der Sozialdienst macht und warum er unverzichtbar im Klinikalltag ist. Jetzt reinhören auf allen gängigen Podcast Plattformen!