Insgesamt sind bei dem Projekt Herzenssache über 400 Bewerbungen an den rund 60 teilnehmenden Helios-Standorten eingegangen. An der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen haben sich fünf Mitarbeitende aus dem Team mit ihren ganz persönlichen Herzenssachen beworben. Das Zufallslos entschied für running4charity e.V., eingereicht von Stationsassistentin Silke Taubner von Station Agnes. Der Verein erhält damit für seine Vereinsarbeit 1.000€.
„Wir sind beeindruckt, wie bunt und vielfältig das soziale Engagement in der Oberhausener Mitarbeiterschaft ist“, ist die Klinikleitung begeistert. „Deshalb möchten wir passend zum Tag des Ehrenamtes alle eingereichten Projekte sichtbar machen und so hoffentlich den ein oder anderen zusätzlich vom Ehrenamt begeistern.“
- Running4charity – eingereicht von Silke Taubner, Station Agnes
Ein gemeinnütziger Lauf- und Spendensammelverein, bei dem der Name Programm ist. Unter dem Motto „Sportlich aktiv. Sozial engagiert.“ werden mit sportlichen Aktionen Gelder für verschiedenste gemeinnützige Zwecke im Ruhrgebiet gesammelt. Eins davon ist das Schulranzen-Projekt, um bedürftige Erstklässler in Oberhausen mit einem eigenen Schulranzen auszustatten.
- Kolping Familie Altstaden – eingereicht von Rita Zimmer, Station Theresia
Die Kolping Familie ist ein christlicher Zusammenschluss in Oberhausen mit dem Ziel, Gemeinschaft zu schaffen und verschiedene soziale Projekte zu unterstützen. Es werden monatlich frei zugängliche Treffen mit unterschiedlichen Programmen und Vorträgen organisiert.
- Katzenhaus Oberhausen – eingereicht von Petra Modlich, Sozialdienst
Das Katzenhaus wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitenden betrieben. In der Auffangstation sind 30 Plätze für Katzen bis zu deren Vermittlung. Zudem kümmert sich der Verein um Futterstellen und Kastrationen von Streunerkatzen.
- Fußballverein TuSpo Saarn – eingereicht von Riccarda Maszun, Elektiv Ambulanz
In dem Mülheimer Fußballverein geht es um Spaß am Fußball und gegenseitige Unterstützung. Neben den regelmäßigen Spielen der verschiedenen Mannschaften ist der Verein ein Treffpunkt für Jung und Alt.
- Waisenhaus in Tansania – eingereicht von Prof. Dr. Alexander Kreuter, Dermatologie
Das Waisenhaus in Ostafrika kümmert sich um 27 Kinder, die überwiegend HIV-Waisen sind. Mit Spenden werden die Unterkunft, medizinische Versorgung und Bildungsangebote für die Kinder finanziert.
Menschen im Einsatz für Menschen
Viele Mitarbeitende der Helios St. Elisabeth Klinik setzen sich außerhalb ihres Berufs für ihre Mitmenschen in Oberhausen und der Region ein – mit echten „Herzenssachen“. Das Programm will dieses Engagement in den Vordergrund rücken und verbindet eine finanzielle Unterstützung gemeinnütziger Organisationen mit Wertschätzung für die Mitarbeitenden.