- Helios Bördeklinik lädt auch in diesem Jahr wieder zur Vortragsreihe „Patientenakademie“ ein
- Zwei große Aktionstage und vier medizinische Alltagsthemen warten auf Interessierte im ersten Halbjahr 2020
Im Fokus des ersten Halbjahres 2020 stehen neben Schmerzen in Rücken und Gelenken auch die Möglichkeiten der Schönheitschirurgie an Gesicht und Körper sowie die weibliche und männliche Blasenschwäche. „Zudem laden wir im Darmkrebsmonat März zum großen Aktionstag Darmgesundheit ein. Hier zeigen Chirurgen und Internisten gemeinsam wie wichtig die fächerübergreifende Zusammenarbeit beim Darmkrebs ist und laden zu Führungen am überlebensgroßen Darmmodell und durch die Endoskopie ein“, so Dr. Bien weiter. Im Mai findet dann der traditionelle Aktionstag zur Händehygiene statt.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich. Die Vorträge finden im Foyer der Klinik statt. Der Zugang ist barrierefrei und Parkplätze vor der Klinik sind vorhanden.
- 22. Januar 2020, 18 Uhr:
„Die Krux mit dem Kreuz – was tun bei Rückenschmerz?“
Dr. med. Stefan Gmirek (Schmerztherapie) - 19. Februar 2020, 18 Uhr:
Ein Abend für die Schönheit - „Krähenfüße, Hakennase und Co. – wie Schönheitschirurgie helfen kann“
Dr. med. Hans-Georg Damert und das Team der Plastischen, Ästhetischen und Handchirurgie - 14. März 2020, 10 Uhr bis 14 Uhr:
Aktionstag Darmgesundheit „Hand in Hand gegen den Darmkrebs“ mit überlebensgroßem Darmmodell, Fokusvortrag und Besichtigung der Endoskopie (Chirurgie und Innere Medizin) - 22. April 2020, 18 Uhr:
„Wenn die Blase tropft – Inkontinenz und ihre Behandlung“
Dr. med. Rossen Vassilev (Urologie und Kinderurologie) - 6. Mai 2020, 11 Uhr bis 14 Uhr:
Aktionstag „Saubere Hände“ mit Wachsabdruck der Hand, Hygienequiz und Mitmachaktionen für Groß und Klein - 17. Juni 2020, 18 Uhr:
„Gelenkfit in den Sommer – wie Hüfte, Schulter und Knie gesund bleiben“
Dr. med. Jan-Peter Halm (Chirurgie und Orthopädie)
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. Rund 19 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2018 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 9 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 126 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 10 Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 47 Kliniken, 57 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 13,3 Millionen Patienten behandelt, davon 12,9 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 34.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.