Suchen
Menü
Schließen

Heute schon im Wald gebadet?

Warum der Waldspaziergang positive Aspekte für die Psyche, Gesundheit und die Abwehrkräfte bereithält. Shinrin-yoku – so nennen die Japaner das "Baden im Wald". Die Medizin entdeckt immer mehr den Wald als Therapieraum.
12. Oktober 2021

Der Wald hilft gegen Stress – aber nicht nur. Gerade für Menschen mit einer Herzerkrankung kann sich der Waldspaziergang positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken. Darüber informiert Dr. med. Sabine Reinhold, Kardiologin und Oberärztin der Helios Bördeklinik in Neindorf.

Heute schon im Wald gebadet?

03. November 2021 – 18 Uhr: „Alles rund um das Thema Herzgesundheit“ - Fokus auf die Koronare Herzkrankheit

Dr. med. Ali Ghanem, Leiter Department Kardiologie

Hinweis zur Veranstaltung:

Weiterhin erforderlich bleibt die Registrierung der Besucherinnen und Besucher am Klinikeingang sowie der 3 G-Nachweis: Genesen, Getestet oder Geimpft. Vor Ort wird auch ein Schnelltest für Besucher der Patientenakademie möglich sein. Die Datenerfassung findet unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung und auf Basis der gesetzlichen Grundlage der Corona-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt statt. Die Daten werden nach 4 Wochen vernichtet.

Die Helios Bördeklinik in Neindorf verfügt in fünf Fach- und zwei Belegabteilungen über 184 Betten. Rund 270 Mitarbeiter versorgen jährlich rund 10.000 stationäre Patienten.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 52 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.