Suchen
Menü
Schließen

Erfolgreicher Abschluss für vier Pflegefachkräfte der Helios Bördeklinik

Die Helios Bördeklinik hat Grund zum Feiern: Vier Auszubildende der Pflege haben erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung abgeschlossen und dürfen sich nun offiziell als examinierte Pflegefachfrauen bezeichnen. Am vergangenen Freitag durften sie ihre Abschlusszeugnisse im Beisein der Klinikleitung in Empfang nehmen und beendeten damit ihre Ausbildung. Alle vier Absolventinnen bleiben der Helios Bördeklinik erhalten und starten als Pflegefachkräfte in ihre berufliche Zukunft.

13. September 2024

Ein besonderer Abschluss 

Am Freitagabend erlebten die Absolvent:innen ganz besonderen Moment. In stimmungsvoller Atmosphäre des MATZ'N mittag & more in Möckern überreichten die Lehrkräfte des Helios Bildungszentrums Burg ihnen die wohlverdienten Zeugnisse. Insgesamt schlossen 30 Absolvent der Helios Kliniken in Burg, Oschersleben, Zerbst/Anhalt, Vogelsang-Gommern und des AWO-Fachkrankenhauses ihre Ausbildung erfolgreich ab.

 

Gratulationen 

Janine Siegmund, Leiterin des Helios Bildungszentrums Burg, gratulierte den jungen Frauen und Männern persönlich: „Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Ab sofort dürfen Sie sich Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann nennen und damit ein großes Kapitel in Ihrem Berufsleben aufschlagen.“

Auch die Pflegedirektion der Helios Bördeklinik, Kathleen Lier, gratulierte stolz: „Die Pflege ist mehr als nur ein Beruf, es ist eine Berufung, die Hingabe, Empathie und Verantwortungsbewusstsein erfordert. Sie haben in den vergangenen Jahren nicht nur theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten erworben, sondern auch wertvolle Erfahrungen gesammelt, die Sie befähigen, Menschen nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich zu unterstützen.“

 

Klinikgeschäftsführer Michael Lange gratuliert: „Wir freuen uns sehr, dass Sie den Schritt in die Pflege gegangen sind und Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Mögen die Herausforderungen, die auf Sie zukommen, Sie weiter stärken und Ihre Leidenschaft für diesen Beruf vertiefen. Besonders stolz sind wir darauf, alle vier von Ihnen künftig als Kolleginnen der Bördeklinik willkommen zu heißen.“

 

Jolina Linke und Pia Röhrig gehören zu den Jahrgangsbesten, welche ihre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1 abgeschlossen haben und Frau Röhrig erklärt: „Ich freue mich sehr, meine Ausbildung zur Pflegefachfrau so erfolgreich abgeschlossen zu haben und bin dankbar für die großartige Unterstützung, die ich hier in der Klinik erfahren durfte. Es ist schön, zu wissen, dass ich Teil eines so tollen Teams bleiben kann, und ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und die Chance, weiterhin meinen Beitrag zur Pflege unserer Patienten zu leisten.“

 

Ein Weg voller Herausforderungen und Erfahrungen

Die dreijährige Ausbildung forderte von den Absolventen viel Einsatz: Insgesamt 2.100 theoretische Unterrichtsstunden und 2.500 Stunden praktische Erfahrung in verschiedenen Fachbereichen der Bördeklinik liegen hinter ihnen. Neben der Vermittlung von pflegerischem Fachwissen, wie der Krankenbeobachtung, Medikamentengabe und Assistenz bei Untersuchungen, spielte auch der einfühlsame Umgang mit den Patient:innen eine wichtige Rolle.

 

Ein sicherer Start ins Berufsleben

Alle 30 Absolvent haben bereits eine feste Anstellung als Pflegefachkräfte gefunden. Besonders erfreulich ist, dass alle vier Absolventen der Helios Bördeklinik treu bleiben. 

Unter ihnen ist auch Josephine Goppold, die sich besonders über ihren Start als frisch examinierte Pflegekraft freut. Frau Goppold erklärt mit einem Lächeln: „Wir haben uns einen tollen Beruf ausgesucht und können stolz auf das sein, was wir erreicht haben. In den letzten drei Jahren haben wir viel gelernt und erlebt. Jetzt sind wir bereit für die Zukunft!“

 

 

Examen 2024