Suchen
Menü
Schließen

Pflegeexamen: Absolvent:innen legen feierlichen Eid ab

Am Helios Klinikum Pforzheim haben 18 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen, sechs davon mit der Vertiefung Pädiatrie. Die Absolvent:innen starten mit starken Grundsätzen in den Beruf.

26. September 2024
Pflegeexamen: Absolvent:innen legen feierlichen Eid ab

Die Examensträger:innen versprachen bei ihrer Zeugnisübergabe vor Dozenten, Verwandten und Freunden feierlich: „Möge mein Leben dem Dienst und den hohen Idealen des Pflegeberufs gewidmet sein.“ Dass die frisch gebackenen Pflegekräfte den gesamten Florence Nightingale-Eid abgelegt haben, zeigt, welche Bedeutung der Pflegeberuf für sie hat. Auch die Abschlusszeugnisse bestätigen die Leidenschaft, mit der sie in den Beruf starten: Von den 18 Absolventen haben zwei mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen, insgesamt drei Auszubildende erreichten eine Eins vor dem Komma.

 

„Ich freue mich sehr, dass ich diese engagierten jungen und älteren Menschen als meinen dritten Kurs im Helios Bildungszentrum zum Examen begleiten durfte, noch dazu mit so vorzeigbaren Ergebnissen“, resümiert Reinhard Bretz, stellvertretender Schulleiter des Helios Bildungszentrums und Kursleiter der diesjährigen Examensklasse. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass sie als gesamter Kurs das Florence Nightingale-Versprechen weitertragen.“ Wie bei der Begründerin der modernen Krankenpflege wollen auch sie nach ihren besten Fähigkeiten stets zum Wohle der Patienten arbeiten, vertraulich mit persönlichen und medizinischen Informationen umgehen und zur stetigen Verbesserung ihres Berufes beitragen.

Von den hochmotivierten, im eigenen Bildungszentrum ausgebildeten Absolventen zwischen 19 und 37 Jahren verstärken ab sofort 13 Kolleg:innen das Pflegeteam am Helios Klinikum Pforzheim. Somit hat das Helios Klinikum diesen Herbst 26 neue selbst ausgebildete Fachkräfte gewonnen. Denn neben den 13 übernommenen Pflegefachfrauen und -männern, sind im September auch 13 frisch einjährig ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegehelfer in die Stationsteams gestartet.

„Die Nachwuchskräftesicherung hat bei uns lange Tradition. Fundiert ausgebildetes Fachpersonal ist heutzutage mehr denn je eine wichtige Säule der Patientenversorgung“, betont Pflegedirektor Ralf Levy.

 

Die Berufsfachschule für Pflege Helios Bildungszentrum bietet die Ausbildung zur/m Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:in, zur/m Pflegefachfrau/-mann sowie zur/m Pflegefachfrau/-mann mit Vertiefung Pädiatrie an. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung ist es möglich, den ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengang Pflege zu absolvieren. Weiterbildungen zum Praxisanleiter sowie im Bereich Intensiv- oder IMC-Pflege, Anästhesie und Pädiatrie bilden weitere Karriereschritte.

 

Nächster Ausbildungsstart im April 2025: Infos zu Praktikum und Bewerbung unter https://www.helios-gesundheit.de/karriere/standorte/pforzheim/ausbildung/

 

Das Klinikum der Goldstadt Pforzheim ist ein leistungsfähiges und modernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 500 Planbetten. Hinzu kommt eine Privatklinik mit 18 Planbetten. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruprecht- Karls-Universität Heidelberg verfügt das Helios Klinikum Pforzheim über 15 Kliniken, zwei medizinische Institute und ist mit hochmodernen medizinischen Geräten ausgestattet. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich

dafür, dass unsere Patientinnen und Patienten medizinisch kompetent und sorgfältig sowie nach dem aktuellen Stand der Medizin rund um die Uhr versorgt und betreut werden. Jährlich werden über 22.000 Patient:innen stationär und über 56.000 ambulant versorgt. In der Klinik für Geburtshilfe erblicken pro Jahr über 1.600 Babys das Licht der Welt.

__________________________________________________________________________

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit 127.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 230 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Helios setzt seit seiner Gründung auf messbare, hohe medizinische Qualität sowie Transparenz der Daten und ist bei 88 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt 49.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

Pressekontakt:

Alexandra Jahnke (Unternehmenskommunikation)

Tel.: 07231 969-45678

E-Mail: alexandra.jahnke@helios-gesundheit.de