Arthrose ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, von der um die fünf Millionen Deutsche betroffen sind. Die schützende Knorpelschicht der Gelenke baut sich im Laufe des Lebens ab, Knochen reiben aufeinander und verursachen höllische Schmerzen. Betroffen sind davon vor allem die Knie-, Hüft- und Schultergelenke, aber auch Hand- und Fingergelenke.
Die Hände mitsamt den Fingern sind das Spezialgebiet von Christian Otis Lorenz, Oberarzt der Klinik für Chirurgie II. Der Handchirurg weiß, Arthrose entsteht aber nicht nur durch eine Art mechanischen Abrieb des Gelenkknorpels: „Auch entzündliche Prozesse sind beteiligt, ebenso genetische Faktoren oder Fehlstellungen. Arthrose kann auch durch Verletzungen nach Unfällen entstehen.“
Sind alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft, können Prothesen den Betroffenen eine neue Lebensqualität eröffnen. Wann welche Methode hilft und wie man das Leben mit Arthrose gestalten kann, erfahren Sie in unserem Online-Expertentalk des Helios Klinikums Pirna mit dem Handchirurgen Christian Otis Lorenz am Montag, den 27. September 2021, um 16:30 Uhr live auf Facebook und Instagram @heliosklinikumpirna.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu schmerzenden Händen und Fingern sowie Arthrose in diesen Gelenken während des Talks im Chat, die Christian Otis Lorenz Ihnen live beantworten wird.
Interessierte können uns gerne schon vorab Ihre Fragen schicken über Facebook https://www.facebook.com/heliosklinikumpirna oder per E-Mail an ukm.pirna@helios-gesundheit.de, die wir mit in den Live-Talk nehmen werden.
Pressekontakt
Birte Urban-Eicheler
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (03501) 71 18-12 46
E-Mail: ukm.pirna@helios-gesundheit.de