Nach einem Schlaganfall zurück ins Leben. Das ist dank schneller Reaktion und moderner Therapie heute vielfach möglich. Dennoch bleibt das Risiko für eine erneute Durchblutungsstörung des Gehirns hoch.
Folgeschlaganfälle verhindern
Mediziner sprechen bei wiederholten Schlaganfällen von sogenannten Rezidiven. „Nach aktuellen Studien erleidet fast jeder Fünfte, der einen Schlaganfall erlitten hatte, in den darauffolgenden fünf Jahren einem erneuten Schlaganfall“, sagt Neurologe Christian Bertuleit, Oberarzt am Helios Klinikum Pirna. Das macht deutlich, dass eine Rezidiv-Prophylaxe für betroffene Patienten von großer Bedeutung ist.
Risikofaktoren reduzieren
Ein Baustein der Prophylaxe ist es, den „Blutdruck nach einem Schlaganfall auf unter 140/90 mm Hg zu senken“, so Bertuleit. Auch die Blutfettwerte müssen kontrolliert und gegebenenfalls auch behandelt werden. Dabei ist es wichtig, dass je nach Begleiterkrankung, auch bestimmte Zielwerte für das low-density Lipoprotein (LDL C) erreicht werden und nicht nur blind ein Medikament eingenommen wird.
„Außerdem ist die richtige und individuell angepasste Blutverdünnung enorm wichtig, um die Entstehung von Blutgerinnseln zu verhindern“, ergänzt der Neurologe.
Als weitere große Risikofaktoren gelten ein schlecht eingestellter Blutzuckerspiegel, Bewegungsmangel, Rauchen, Übergewicht. „Daraus ergeben sich natürlich auch viele Möglichkeiten, selbst positiv auf sein Rezidivrisiko einzuwirken“, erklärt Bertuleit.
Medizin für Jedermann: Klinikum informiert zum Thema „„Leben nach dem Schlaganfall - was Patienten beachten sollten“
Am Donnerstag, den 7. September, um 17:30 Uhr, lädt das Helios Klinikum Pirna in gewohnter Umgebung in den Konferenzraum des Klinikums auf den Sonnenstein, Struppener Straße 13, 01796 Pirna - zur Medizinischen Vorlesung für Jedermann „Leben nach dem Schlaganfall - was Patienten beachten sollten“ ein. Vor Ort informiert Oberarzt und Neurologe Christian Bertuleit darüber, was Patienten tun können, um nicht erneut einen Schlaganfall zu erleiden. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung vorzugsweise per E-Mail an kristin.wollbrandt@helios-gesundheit.de oder per Tel. (03501)7118-1246 gebeten.
Pressekontakt:
Kristin Wollbrandt
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Abt. Marketing, Kommunikation und Technologien
Telefon: (03501) 71 18-12 46
E-Mail: ukm.pirna@helios-gesundheit.de