Suchen
Menü
Schließen

Qualität bestätigt: Pirnaer Schlaflabor ist nun zertifiziert

Die Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin hat das Schlaflabor des Helios Klinikums Pirna zertifiziert. Damit wird die Fachkompetenz und qualitativ hochwertige Versorgung für Patienten nun auch durch die Fachgesellschaft bestätigt.
14. Juni 2023

Schlafstörungen sind nicht nur lästig, sondern sie gefährden auch die Gesundheit der Betroffenen. „Der Körper unserer Patienten ist durch die Schlafstörungen über einen langen Zeitraum häufig unterschwellig im Dauerstress. Manche Patienten haben beispielsweise nachts einen höheren Blutdruck als am Tag.

Folgeerkrankungen sind vorprogrammiert“, erklärt Dr. med. Christian Riedel, Oberarzt der Pneumologie und Schlafmediziner am Helios Klinikum Pirna. Gemeinsam mit Priv. Doz. Dr. med. Blödow, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Leiter des interdisziplinären Schlaflabors, behandelt er seit der Eröffnung des Pirnaer Schlaflabors im Januar 2022 rund 15 Patienten pro Monat.

Nun freuen sich die beiden Ärzte und das gesamte Team des Schlaflabors über die Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin (DGSM). Die Zertifizierung nach den Standards der DGSM ist ein wichtiger Meilenstein für das Pirnaer Schlaflabor, da dadurch die Kompetenz und Fachkenntnisse in der Diagnostik und Behandlung von Schlafstörungen bestätigt werden. Um die Zertifizierung zu erhalten, mussten umfassende Anforderungen erfüllt werden: seien es die Bereitstellung modernster Geräte zur Schlafdiagnostik, die Verfügbarkeit von qualifiziertem Fachpersonal sowie die Einrichtung eines angenehmen und sicheren Schlafumfelds für die Patienten.

"Wir sind stolz darauf, die Zertifizierung der DGSM erhalten zu haben", sagt Priv.-Doz. Dr. Blödow. "Diese Zertifizierung bestätigt unsere Fachkompetenz und unsere Verpflichtung, unseren Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten."


Über das Pirnaer Schlaflabor:

Das Schlaflabor des Helios Klinikums Pirna ist auf die Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen spezialisiert. Vier Zimmer sind mit modernster Technologie ausgestattet. Während des Schlafs werden die Patienten und deren abgeleiteten Kurven durch geschultes Personal überwacht. Mit den Daten erfolgt eine entsprechende Auswertung, um ein individuelles Therapiekonzept für die Patienten zu erstellen. Das Besondere in Pirna: Im an das Helios Klinikum Pirna angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentrum können sich Patienten bereits vorab zu einer Schlafmedizinischen Sprechstunde anmelden. Von dort kann bei Bedarf direkt eine Vorstellung im Schlaflabor veranlasst werden. Und das Schlaflabor selbst baut auf interdisziplinäre  Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen der Inneren Medizin und der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, um für die Patienten die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Pressekontakt:
Kristin Wollbrandt
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Abt. Marketing, Kommunikation und Technologien
Telefon: (03501) 71 18-12 46
E-Mail: ukm.pirna@helios-gesundheit.de

Qualität bestätigt: Pirnaer Schlaflabor ist nun zertifiziert