Emil ist der Namensfavorit
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Jungs, die 2023 im Pirnaer Klinikum geboren wurden. Bis kurz vor Jahresende hatte der Name Erwin die Nase vorn, doch mit Emil, der am 30. Dezember als letztes Baby im alten Jahr das Licht der Welt erblickt hat, stand fest: Das ist auch der Namenfavorit im Helios Klinikum Pirna – ebenso wie sachsenweit.
Emil sollte eigentlich erst im neuen Jahr auf die Welt kommen und seine Eltern Julia und Kay hatten ein ruhiges Silvester mit dem großen Bruder Theo bei Oma und Opa geplant. Doch Emil hatte einen anderen Plan „Am 30. Dezember bin ich mit Wehen in die Klinik gekommen. Ich habe aber schon damit gerechnet, dass er früher kommen wird, da es schon mehrfach Fehlalarm gab“, erzählt Mama Julia. Emil erblickte dann 14:33 Uhr mit einer Größe von 52 Zentimeter und einem Gewicht von 4045 Gramm das Licht der Welt. Nun freuen sich Mama und Emil, dass es für sie nach Hause nach Hohnstein geht.
Geburtenbuch schreibt 476 Neugeborene für 2023
Emil hat als 476. Neugeborenes das Geburtenbuch 2023 geschlossen. Im alten Jahr fanden damit insgesamt 475 Geburten in den drei Kreißsälen des Helios Klinikums Pirna statt. Darunter zählt eine Zwillingsgeburt. Auch 2023 konnten mehr Mädchen als Jungen im Pirnaer Geburtenbuch erfasst werden – nachdem zuvor viele Jahre lang die Jungs die Nase vorn hatten: Insgesamt 234 Mädchen und 233 Jungen erblickten im Klinikum das Licht der Welt. Der geburtenreichste Monat war Januar 2023 mit 50 Neugeborenen. Der geburtenreichste Tag war der 21. Mai 2023 mit sechs Geburten.
Klara führt neben Emil die Namenshitliste an
Neben Emil entschieden sich die Eltern in Pirna häufig auch für die Namen Erwin, Ben, Kurt und Leon. Bei den Mädchennamen war Klara bzw. Clara der eindeutige Favorit, gefolgt von Ida, Lea bzw. Leah, Lotta bzw. Lotte und Mathilda.
Kreißsaalführung für werdende Eltern
Für werdende Eltern findet im Helios Klinikum Pirna jeden Montagabend um 18:30 Uhr in persönlicher Atmosphäre und in kleinen Gruppen eine Kreißsaalführung statt. Dabei gibt eine Hebamme Einblick in die Räumlichkeiten der Geburtshilfe und informiert rund um die Geburt und das Wochenbett. Die Führung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unter Tel. (03501) 7118-2401 (erreichbar montags von 14:00 bis 18:00 Uhr; dienstags, mittwochs und freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr) erforderlich, um eine kleine Gruppengröße gewährleisten und dadurch auf die Fragen der werdenden Eltern individuell eingehen zu können. Das Team der Geburtshilfe freut sich darauf, interessierte Schwangere und deren Begleitung begrüßen zu dürfen.
Pressekontakt
Kristin Wollbrandt
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Abt. Marketing, Kommunikation und Technologien
Telefon: (03501) 71 18-12 46
E-Mail: ukm.pirna@helios-gesundheit.de