Lea Sellnau, Projektmitarbeiterin beim ASB, kam zur feierlichen Spendenübergabe ins Helios Klinikum Pirna. Die junge Kollegin aus dem Team vom Wünschewagen unterstützt seit anderthalb Jahren das Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes. Während Sie Flyer verteilt berichtet Sie von der Arbeit im Projekt. „Es ist ein herzerfüllender Beruf“, beginnt sie, stockt dann kurz und ihre Emotionen sind spürbar, „aber es ist natürlich nicht leicht. Wir erfüllen Palliativpatienten letzte Wünsche. Bei uns gilt der Grundsatz ‚Wir fühlen mit, aber wir leiden nicht mit.‘ Aber eine professionelle Distanz ist nicht möglich“, sagt sie weiter.
Der Wagen erfüllt ganzjährig Wünsche, doch gerade in der aktuellen Vorweihnachtszeit gehen mehr Wünsche ein – es ist die Zeit im Jahr, in der Familien und Freunde näher zusammenrücken, in der wir Menschen uns näher sind. Ihre Worte berühren das Publikum im Helios Klinikum Pirna. Patient:innen und Mitarbeitende hatten die Chance, das Projekt kennenzulernen.
Helios Klinikum Pirna unterstützt Schwerstkranke und deren Familien
„Der Gedanke, einem Menschen kurz vor seinem Abschied einen letzten Herzenswunsch bereiten zu können, hat uns tief bewegt. Deshalb war es uns ein Anliegen, diese einzigartige Initiative zu unterstützen und zur Erfüllung letzter Wünsche beizutragen. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die sich Ihre letzten Wünsche erfüllen lassen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien viel Kraft und wir freuen uns, durch unsere Spende auch ein paar dieser Wünsche wahr werden zu lassen.“
„Der Wünschewagen“ – Eine Initiative für Menschlichkeit und Würde
Die Initiative „Wünschewagen“, welche 2014 ins Leben gerufen wurde, erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase, einen besonderen Herzenswunsch – sei es das Wiedersehen mit einem geliebten Ort, der Besuch eines Konzerts oder eine letzte Reise ans Meer. Der Wünschewagen bringt schwerstkranke Menschen kostenlos und in professionell betreuten Teams an ihr Wunschziel und schenkt ihnen damit ein besonderes Erlebnis. Deutschlandweit wurden bereits vielen Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt. Die Fahrten werden ausschließlich aus Spenden finanziert und von Helfern des ASB begleitet.
Sie wollen den Wünschewagen unterstützen?
Jeder kann dieses besondere Projekt mit einer Spende fördern. Jeder Beitrag, sei er noch so klein, kann dabei helfen, Menschen in schwierigen Zeiten ein Lächeln zu schenken und ihnen eine bedeutsame letzte Reise zu ermöglichen.
Spendenkonto:
Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE84 3702 0500 0007 0607 05
BIC: BFSWDE33XXX
Verwendungszweck Gesamtprojekt: Wünschewagen
Verwendungszweck Standort: Wünschewagen+Standort