„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir Dr. med. Felix Schubert als neuen Chefarzt für unsere Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Helios Klinikum Pirna gewinnen konnten. Dr. Schubert war von 2010 bis 2021 Leitender Oberarzt in den Helios Weißeritztal Kliniken und hat dort als Leiter des EndoProthetikZentrums sowie als D-Arzt fungiert. Vielen Kolleginnen und Kollegen ist er daher kein Unbekannter“, sagt Philipp Smolka, Klinikgeschäftsführer im Helios Cluster Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit den Klinikstandorten in Pirna und Freital.
Rückkehr von Dr. med. Felix Schubert
Dr. med. Felix Schubert (51) wechselt von den Asklepios Kliniken Sebnitz und Hohwald zu Helios und war hier zuletzt als Chefarzt und Ärztlicher Direktor tätig. Zuvor war er als Leitender Oberarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Helios Klinikum Freital sowie im Krankenhaus Dresden Friedrichstadt und am Universitätsklinikum Dresden tätig.
Der erfahrene Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bringt zahlreiche Zusatzqualifikationen in seinem Fachbereich mit, beispielsweise die Zusatzbezeichnungen Manuelle Medizin und Spezielle Unfallchirurgie. Er ist im Bereich der Endoprothetik, dem künstlichen Gelenkersatz, von Hüfte, Knie, Schultern und Ellbogen spezialisiert. Eine ausgewiesene Expertise hat er zudem als D-Arzt sowie in der Behandlung von Brüchen des Beckens und der Hüftpfanne sowie der Wirbelsäule und in der Bandrekonstruktion des Ellenbogen-, sowie des Kniegelenkes in Verbindung mit den modernen Knorpelersatzverfahren.
„Mit der Rückkehr von Dr. Felix Schubert zu Helios gewinnen wir einen ausgewiesenen und versierten Spezialisten in seinem Fachbereich, der in der Region zu Hause und mit den Netzwerken bestens vertraut ist“, sagt Philipp Smolka.
Neuaufstellung der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie
Mit Chefarzt Dipl.-Med. Erik Baldauf wird es einen gemeinsamen Übergang bis zu seinem altersbedingten Ruhestand geben. Gemeinsam wird die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie neu aufgestellt und das Leistungsspektrums unter anderem im Bereich der Endoprothetik deutlich erweitert.
Neuer Ärztlicher Direktor
Mit Beginn seiner Tätigkeit übernimmt Dr. Felix Schubert zudem die Position des Ärztlichen Direktors im Helios Klinikum Pirna und folgt damit auf Prof. Dr. med. habil. Steffen Schön. Neben den damit einhergehenden lokalen Aufgaben in den ärztlichen Gremien liegt der Fokus auch auf der Weiterentwicklung medizinischer Netzwerke im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Danke, Prof. Dr. med. habil. Steffen Schön
Nach zwölfjähriger Verantwortung als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II (Kardiologie, Angiologie, Pulmologie, internistische Intensivmedizin) und über fünfjähriger Tätigkeit als Ärztlicher Direktor im Helios Klinikum Pirna hat sich Prof. Schön entschieden das Unternehmen zum Beginn des kommenden Jahres zu verlassen und dem Ruf einer anderen Klink zu folgen.
„Im Namen des gesamten Klinikums möchte ich mich bei Prof. Schön sehr herzlich für seinen langjährigen, persönlichen Einsatz in der medizinischen Leitung unseres Klinikums bedanken. Er hat die Entwicklung unseres Hauses mit viel Engagement maßgeblich gefördert und das Klinikum durch herausfordernde Zeiten begleitet. In all den Jahren hat er mit großem persönlichen Einsatz dafür Sorge getragen, die Patientenversorgung auf einem sehr hohen Niveau sicherzustellen und weiterzuentwickeln. Als Leiter des Internistischen Zentrums ist es ihm gelungen die Departments der Inneren Medizin unter einem Dach zu vereinen. Es ist auch sein Verdienst, dass wir in allen internistischen Bereichen medizinisch exzellent aufgestellt sind“, sagt Philipp Smolka.