Prof. Holger Thiele ist seit 2017 Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie – Helios Stiftungsprofessur am Herzzentrum Leipzig. Der 56-Jährige ist ausgewiesener Experte für Herz-Kreislauf-Medizin und für seine Forschungstätigkeiten international anerkannt. Seit dem 1. April 2023 ist er als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie berufen. Prof. Thiele ist Internist und Kardiologe und zudem auch Angiologe.
„Mit seiner Berufung zum neuen kommissarischen Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II rüsten wir weiter auf und werden die Abteilung wegweisend entwickeln. Mit dieser Neuaufstellung werden wir nachhaltig eine standortübergreifende Zusammenarbeit mit dem Herzzentrum Leipzig etablieren. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir Prof. Holger Thiele für diese Funktion gewinnen konnten“, sagt Diana Richter, Klinikgeschäftsführerin im am Helios Klinikum Pirna. Die medizinischen Schwerpunkte von Prof. Thiele liegen in der Behandlung der koronaren Herzerkrankung, von Herzklappenfehlern, Herzmuskel- und Herzgefäßerkrankungen.
Neben Prof. Thiele werden künftig auch Priv.-Doz. Dr. med. Marcus Sandri, Leitender Oberarzt Herzinsuffizienz am Herzzentrum Leipzig, als Standortleiter in Pirna sowie Dr. med. Johannes Rotta detto Loria als Facharzt für das Herzkatheterlabor im neuen Tandem tätig sein.
Ärztliche Weiterbildung und Forschung
Auch in gemeinsamen Fallkonferenzen sowie bei Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen soll das Know-How geteilt werden. „Die Synergien, die durch die Netzwerkpartnerschaft entstehen, werden wir auch nutzen, um dem ärztlichen Nachwuchs eine noch bessere Ausbildung zukommen zu lassen. Dies geschieht beispielsweise durch gemeinsame Weiterbildungsformate und ein freiwilliges Austauschprogramm“, ergänzt Matthias Hirsekorn, Klinikgeschäftsführer am Herzzentrum Leipzig. Damit wird auch der fachliche Austausch sowie die Ausbildung des medizinischen Personals gestärkt.
„Ein weiterer Pluspunkt ist, dass wir durch die Partnerschaft nicht nur in der Praxis enger zusammenarbeiten werden. Auch im Bereich der kardiologischen Forschung integrieren wir das Helios Klinikum Pirna in gemeinsame Studienprogramme“, erklärt Prof. Holger Thiele.
„Mit den neuen ärztlichen Kollegen an der Spitze und der neuen starken Kooperation sehen wir unser Klinikum auf medizinischer Seite für die Zukunft gut aufgestellt. Wir wünschen allen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, so Diana Richter.