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Ablauf, Heimweg und Nachversorgung

Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts und für die Zeit danach.

Der Tag Ihrer Entlassung

Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, wie z.B. zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.
 

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu.


Wenden Sie sich bezüglich Fragen über Ihren Entlassungsbrief gern an unser Personal auf Ihrer Station, bevor Sie das Klinikum verlassen.

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Da wir keine Rezepte ausstellen dürfen suchen Sie bitte nach Ihrer Entlassung umgehend Ihren Arzt auf für ein Folgerezept.
 

Sprechen Sie uns bei Unklarheiten zu Ihrer weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.
 

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel wie Gehhilfen und geliehene Gebrauchsgegenstände wie Vasen und gemietete Telefone zurück. Dabei erhalten Sie Ihren Pfand sowie verbliebene Geldbeträge zurück.
 

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung direkt an unserer Kasse oder der Patientenaufnahme erledigen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Link. Heimweg und Transport Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst das Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.


TIPP

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus

Die Nachuntersuchung

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin.


Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.
 

Unterstützung nach dem Aufenthalt

Falls erforderlich, unterstützt Sie unser Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.


Sprechen Sie bei Bedarf mit Ihrem behandelnden Arzt oder dem Personal auf Ihrer Station, diese stellen den Kontakt zu unserem Sozialdienst her. Bitte stellen Sie sicher, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind. Unser Sozialdienst findet dann gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

Ihren Aufenthalt planen

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Auf folgenden Seiten finden Sie die wichtigsten Informationen für die Zeit vor, während und nach Ihrem Aufenthalt. Auch als Besucher erfahren Sie, wie Sie sich gut und schnell bei uns zurechtzufinden.