Nach neun Jahren äußerst engagiertem und erfolgreichem Einsatz als Ärztlicher Direktor für das Helios Vogtland-Klinikum Plauen übergab Chefarzt Dr. med. Oliver Schilling den Staffelstab als Ärztlicher Direktor an Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jens Weise. Er wird in seiner Funktion als Chefarzt des Zentrums für Radiologie auch künftig aktiv an der Weiterentwicklung des Klinikums mitwirken und seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Zentrum des Wirkens als Ärztlicher Direktor des gebürtigen Leipzigers stand neben der Steigerung der medizinischen Qualität, die Förderung der interdisziplinären Arbeitsweise und der Etablierung neuer Fachgebiete, die Bewältigung der Corona-Pandemie. Allein 2.345 Covid-Patient:innen wurden im Helios Vogtland-Klinikum Plauen behandelt – davon 513 auf IMC-/Intensivstation.
Klinikgeschäftsführer Junghans dankt Schilling für sein herausragendes Engagement:
Mit Priv.-Doz. Dr. med. Jens Weise übernimmt eine erfahrene Führungskraft die Aufgabe des Ärztlichen Direktors, der bereits seit über 10 Jahren die Klinik für Neurologie am Helios Vogtland-Klinikum erfolgreich leitet. „Chefarzt Weise wird seine hohe medizinische Expertise, seine langjährige Erfahrung in unserem Haus sowie seine Ideen in seiner gewohnt zupackenden und lösungsorientierten Art in die Leitung des Helios Vogtland-Klinikums einbringen. Ich wünsche Ihm viel Erfolg für sein Wirken“, so Junghans.
Der gebürtige Chemnitzer Weise, der wie sein Vorgänger mittlerweile fest im Vogtland verwurzelt ist, sieht den Schwerpunkt seines künftigen Wirkens in der konsequenten Weiterentwicklung des Klinikums als medizinischen Leuchtturm über die Region hinaus und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den umliegenden Krankenhäusern sowie den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten im Vogtland. Darüber hinaus wird die Gewinnung von Nachwuchskräften für das Klinikum und die Region durch ein attraktives Aus- und Weiterbildungsangebot von essentieller Bedeutung für die flächendeckende medizinische Versorgung auf höchstem Niveau sein.
Der Ärztliche Direktor gehört gemeinsam mit der Pflegedirektion und der Klinikgeschäftsführung zur Klinikleitung. Er vertritt alle Mediziner der Klinik und setzt mit ihnen aktuelle Leitlinien und Handlungsempfehlungen um. Der Ärztliche Direktor kümmert sich auch um die medizinische Qualität in der Klinik. Im Hinblick auf Patientennutzen und hohe Qualitätsstandards arbeitet er eng mit allen Medizinern der Klinik und seinen regionalen und zentralen Ansprechpartnern zusammen. Er leitet die M&M-Konferenzen, in welcher kritische Fälle oder besonders schwere Erkrankungen in der Klinik ausgewertet werden. Dadurch entwickelt das Ärzteteam Verbesserungen in der medizinischen Versorgung sowie individuelle Therapiekonzepte.