Suchen
Menü
Schließen

Helios Vogtland-Klinikum Plauen: Spezialisierte Versorgung nach Reanimation erhöht Überlebenschancen

Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen wurde als Cardiac Arrest Zentrum rezertifiziert. Menschen, die in Folge eines Herz-Kreislaufstillstandes reanimiert werden müssen, haben folglich eine größere Chance zu überleben.

14. Dezember 2023
Rezertifizierung als Cardiac Arrest Center

Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen wurde kürzlich als eines von nur drei Krankenhäusern in Sachsen und dem einzigen in Südwest-Sachsen als spezialisiertes Cardiac Arrest Center (CAC) zertifiziert. Diese Auszeichnung unterstreicht die herausragende Fachkompetenz und modernste Ausstattung des Klinikums, welche entscheidend zur Erhöhung der

Überlebenschancen und erfolgreichen Genesung von Menschen beiträgt, die außerhalb eines Krankenhauses reanimiert werden mussten.

Mit etwa 65.000 Fällen pro Jahr ist der plötzliche Herztod eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die internationalen Leitlinien zur Reanimation betonen die Wichtigkeit einerweiterführenden Behandlung in spezialisierten Krankenhäusern.

Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Chefarzt Innere Medizin II

Die optimale Behandlung reanimierter Patienten erfordert die perfekte Zusammenarbeit verschiedener medizinischer Disziplinen, darunter Notfallmedizin, interventionelle Kardiologie, Anästhesie, Neurologie und Unfallchirurgie im Falle einer Traumaversorgung.

Die erneute Zertifizierung als Cardiac Arrest Center setzt strenge Kriterien des Deutschen Rates für Wiederbelebung voraus. Dazu gehören die Verfügbarkeit entscheidender Strukturen wie einer spezialisierten Notaufnahmeeinrichtung, eines Herzkatheterlabors für unmittelbare Interventionen an den Herzkranzgefäßen bei Herzinfarktpatient:innen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sowie die permanente Verfügbarkeit intensivmedizinischer Betreuung auf der Intensivstation.

"Dank unserer hochmodernen Einrichtungen und der fachübergreifenden Expertise haben Patient:innen, die nach einer Reanimation zu uns kommen, deutlich höhere Überlebenschancen. Für den Rettungsdienst stehen wir als Fachklinik für schwerkranke, reanimierte Patienten jederzeit zur Verfügung und bieten eine umfassende und rasche Diagnostik und Therapie, um die Versorgung nicht zu verzögern", bestätigt der ausgewiesene Experte für Interventionelle Kardiologie, komm. Chefarzt Dr. med. Bietau. Zu den weiteren Kriterien für ein Cardiac Arrest Center gehören eine nachgewiesene Prozessqualität mit Standard Operating Procedures (SOPs) und Qualitätssicherung durch standardisierte Erfassung des Behandlungsverlaufs und des Outcomes bis zur Entlassung.