Dr. med. Felix Hillig, Chefarzt der Urologie und erfahrener Robotiker stellt weitere Vorteile der roboterassistierten Chirurgie heraus: „Die Erfahrung zeigt, dass die robotergestützte Chirurgie in vieler Hinsicht eine schnellere Heilung ermöglicht. Durch minimalinvasive Zugänge können wir äußerst präzise und komfortabel operieren. Die winzigen Instrumente, die sich um mehr als 360 Grad drehen lassen, bieten eine Flexibilität und Präzision, die jenseits der Fähigkeiten einer menschlichen Hand liegen.“
Chefarzt der Gynäkologie, Krzysztof Szkaradzinski, der das System ebenfalls künftig im Bereich der Frauenheilkunde einsetzen wird, ergänzt: "Als einzige Abteilung für Gynäkologie in Südwestsachsen und darüber hinaus, die den daVinci einsetzt, können wir unseren Patientinnen einen echten Vorteil bieten. Gebärmutterentfernungen, Onkologische Operationen oder komplexe Beckenbodeneingriffe bei Genitalsenkung werden wir unter anderem künftig Roboter-assistiert durchführen. Dies ist ein bedeutender Fortschritt für die Frauenheilkunde, der unseren Patientinnen aus der Region eine exklusive und hochmoderne Versorgung ermöglicht."
Die Investition in das Robotikzentrum und den daVinci Xi unterstreicht das Engagement des Helios Vogtland-Klinikums für kontinuierliche Innovation und die Bereitstellung modernster medizinischer Versorgung in der Region.