Die Zertifizierung „Babyfreundliche Geburtsklinik“ basiert auf den international anerkannten B.E.St.®-Kriterien von WHO und UNICEF, die für „Bindung“, „Entwicklung“ und „Stillen“ stehen. Das Siegel unterstreicht die hervorragende Betreuungsqualität sowie die Förderung einer engen Bindung zwischen Mutter und Kind.
Das Stillen sowie eine starke Eltern-Kind-Bindung haben nachweislich positive Langzeiteffekte auf die Gesundheit von Mutter und Kind. Doch auch Mütter, die sich bewusst gegen das Stillen entscheiden, finden im Helios Vogtland-Klinikum eine individuelle und wertschätzende Beratung.
Die enge Verbindung zwischen Geburtshilfe und Kindermedizin ist ein echtes Plus an Sicherheit für die Allerkleinsten, denn Kinderärzt:innen sind sofort zur Stelle, wenn dies nötig sein sollte.
Neben einer familienorientierten Geburtshilfe mit höchsten Sicherheitsstandards bietet die Klinik ein 24-Stunden Rooming-in, das schon auf der Wochenbettstation beginnt. Familienzimmer ermöglichen es, dass Eltern und Neugeborene in ruhiger Atmosphäre zusammen sind und durch viel Hautkontakt die Bindung stärken können. Speziell ausgebildete Hebammen stehen bei Stillproblemen zur Seite und unterstützen die jungen Familien auch nach der Entlassung.