Bei insgesamt 741 Geburten im Jahr 2024 kamen im Plauener Klinikum 747 Kinder zur Welt. Wie auch im Vorjahr hatten die Jungen zahlenmäßig die Nase vorn: 376 Jungen stehen in der Statistik 371 Mädchen gegenüber. Das schwerste Baby wog stattliche 4.980 Gramm. Das leichteste Frühgeborene wurde knapp acht Wochen vor dem errechneten Termin mit einem Gewicht von 1.500 Gramm geboren. Das Mädchen war eines von 43 Frühgeborenen ab der 32. Schwangerschaftswoche, das im Klinikum mit fachlicher Expertise sicher versorgt wurde. Das größte Baby maß stolze 59 Zentimeter. Der August war mit 85 Geburten der geburtenstärkste Monat, während im November die wenigsten Geburten (37) verzeichnet wurden. Beliebteste Babynamen sind Mia und Ella sowie Emil bei den Jungen Auch in diesem Jahr zeichnen sich klare Favoriten bei der Namenswahl ab. Bei den Jungen waren die Namen Emil, Maximilian oder Max sowie Elias besonders beliebt. Bei den Mädchen entschieden sich Eltern am häufigsten für Ella, Mia oder Sofia.
Beliebteste Babynamen sind Mia und Ella sowie Emil bei den Jungen
Auch in diesem Jahr zeichnen sich klare Favoriten bei der Namenswahl ab. Bei den Jungen waren die Namen Emil, Maximilian oder Max sowie Elias besonders beliebt. Bei den Mädchen entschieden sich Eltern am häufigsten für Ella, Mia oder Sofia.
Von Anfang an in guten Händen: zertifiziert als „Babyfreundliche Klinik“
Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen legt großen Wert darauf, werdende Familien von Anfang an bestmöglich zu unterstützen. Die erneute Auszeichnung als „Babyfreundliche Klinik“ in 2024 bestätigt die hohen Standards in der Geburtshilfe und die umfassende Betreuung, die werdenden Eltern und Neugeborenen hier geboten wird. Die Klinik setzt weiterhin auf eine enge Eltern-Kind-Bindung und die Förderung des Stillens, um den Kleinsten die besten Voraussetzungen für einen gesunden Start ins Leben zu bieten.