Bei insgesamt 789 Geburten im Jahr 2023 erblickten im Plauener Klinikum 802 Kinder das Licht der Welt. Darunter waren wie im Vorjahr 13 Zwillingspaare. In diesem Jahr hatten die Jungen wieder deutlich die Nase vorn. 424 Jungen stehen in der Statistik 378 Mädchen gegenüber. Das schwerste Baby wog stattliche 5150 Gramm. Das größte Baby maß stolze 58cm. Der Juni erwies sich mit 86 Geburten als der geburtenstärkste Monat, während im Dezember die wenigsten Geburten (45) verzeichnet wurden.
Beliebteste Babynamen sind Mila und Luca
Bei den Mädchen ist Mila im Jahr 2023 der beliebteste Babyname. Bei den Jungen setzte sich der Name Luca knapp durch. Der Vorjahresfavoriten Emma und Paul schaffen es in diesem Jahr nicht in die Top-Platzierungen.
Von Anfang an in guten Händen: Wohlfühlatmosphäre und Sicherheit rund um die Geburt
Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen legt großen Wert darauf, werdende Familien von Anfang an in guten Händen zu wissen. Die Wohlfühlatmosphäre und die Sicherheit rund um die Geburt stehen im Fokus der liebevollen Betreuung vor, während und nach der Geburt. Interessierte Eltern haben die Möglichkeit, sich am 1. und 3. Dienstag des Monats (ab 17:00 Uhr) bei den Elterninformationsabenden umfassend über die Geburtsklinik zu informieren.
Ein erfahrenes Team aus Hebammen, Fachärzten der Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin, Anästhesisten und Pflegefachpersonal setzt die Bedürfnisse der werdenden Mütter an erste Stelle, um eine sichere und angenehme Geburt zu gewährleisten. Neben der Stillberatung und der Neugeborenen-Vorsorge bietet ein Rückbildungskurs am Klinikum gezielte Übungen, um Müttern bei der Rückkehr zum früheren Wohlbefinden zu unterstützen. Die hohe Qualität der Versorgung und die familiäre Atmosphäre machen das Helios Vogtland-Klinikum Plauen zur ersten Wahl für werdende Eltern.