Eine optimale medizinische Versorgung und eine angenehme Umgebung – für Eltern sind das, neben ganz individuellen Wünschen, wichtige Kriterien für die Wahl eines Geburtsklinikums. Oft entscheidet auch das Bauchgefühl. Um sich besser auf die Entbindung vorbereiten zu können, lädt die Geburtshilfe am Helios Klinikum Salzgitter werdende Eltern immer am ersten Montag im Monat, um 18:30 Uhr zum Kreißsaal-Infoabend ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist allerdings unter der Telefonnummer (05341) 835-1215 erforderlich.
Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe bietet werdenden Eltern zahlreiche Serviceangebote: Vier moderne Kreißsäle mit Anschluss an den Operationsbereich bieten auch bei Risikoschwangerschaften höchsten Komfort und Sicherheit. Ein erfahrenes Team betreut Mutter, Vater und Kind vor, während und nach der Geburt. Moderne und gemütliche Familienzimmer bieten den jungen Familien in den ersten Tagen nach der Geburt Bequemlichkeit und Ruhe. Zum Service gehört auch die professionelle Babyfotografie. Auf Wunsch bringt später das Storchentaxi Eltern und Neugeborenes kostenlos nach Hause.
Christina und Marco Walter aus Gebhardshagen haben sich schon Monate vor dem Entbindungstermin für eine Geburt im Helios Klinikum Salzgitter entschieden. „Nicht nur die Nähe zum Klinikum, sondern vor allem das große Angebot, hat uns überzeugt. Hier sollte unser erstes Kind auf die Welt kommen“, berichten Eheleute Walter. Anfang Mai kam Töchterchen Charlotte auf die Welt und die junge Familie bezog das Familienzimmer im Mutter-Kind-Zentrum des Klinikums. „Ich war so froh, dass mein Mann bei der Geburt dabei sein durfte“, berichtet die 33-Jährige über die so wichtige Unterstützung des Partners während des gesamten Aufenthaltes. „Wir haben vier Schichtwechsel erlebt und zu jeder Zeit eine kompetente, freundliche und zuvorkommende Betreuung erfahren. Gerade für uns als junge Eltern ist es wichtig, Hebammen, Pflegekräfte und Ärzte an der Seite zu haben, die einem in dieser außergewöhnlichen und wunderbaren Zeit Halt geben, beruhigen und das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Ein großes Dankeschön“, bedankt sich die junge Familie bei allen Beteiligten.
Die nächsten Termine „Rund um die Geburt“ finden am 13. Juni, 4. Juli, 1. August, 5. September, 3. Oktober, 7. November, 5. Dezember, immer um 18:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.helios-gesundheit.de/salzgitter.
Bildunterschrift:
Bild 1: Fühlten sich rundum wohl: Eheleute Christina und Marco Walter aus Gebhardshagen mit Töchterchen Charlotte und der Leitenden Hebamme Heike Bühn.
Bildquelle: Helios Klinikum Salzgitter
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.
Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt:
Sabina Korkmaz
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (05341) 835-1532
E-Mail: sabina.korkmaz@helios-gesundheit.de