Pünktlich zum 1. Advent erstrahlt das Helios Klinikum Salzgitter in festlicher Atmosphäre,
um Patienten, Besuchern, Mitarbeitern und ihren Familien eine besondere Adventszeit zu bieten. Unter dem Motto des „Adventszaubers“ hat das Klinikum ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das für alle Interessierten spannende Erlebnisse bereithält.
Der Auftakt erfolgte am 1. Dezember mit dem Besuch der Kinder aus der Johanniter-Kita „Helifanten“. Die kleinen Künstler haben mit ihrer bezaubernden Kreativität den Tannenbaum auf der Kinder- und Jugendstation dekoriert, während die übrigen Bäume von der ehemaligen Mitarbeiterin des Bildungszentrums, Monika Birke, liebevoll geschmückt wurden.
Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera betonte: „Unser Advents- und Weihnachtsprogramm ist eine langjährige Tradition, die jedes Jahr aufs Neue Freude bereitet. Wir sind allen, die dabei mitwirken, sehr dankbar. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit uns das vielfältige Adventsprogramm zu erleben und eine besinnliche Zeit zu genießen."
Am Nikolaustag gab es eine besonders schöne Überraschung für die kleinen Patienten auf der Kinder- und Jugendstation. Die Eishockeyspieler der TAG Salzgitter Icefighters brachten Geschenke mit, um sie zu überraschen. Zusätzlich hatten sich auch die Berufsfeuerwehr Salzgitter und die Werkfeuerwehr der Salzgitter AG etwas Besonderes für den 6. Dezember überlegt: Die Feuerwehrmänner und -frauen seilten sich von einer Drehleiter ab, um an die Zimmerfenster der Kinder zu klopfen und ihre Geschenke zu überreichen.
„Für viele kranke Kinder wird das Weihnachtsfest nicht so fröhlich verlaufen, wie sie es sich gewünscht haben. Wir wollten ihnen damit Trost spenden und Mut machen, um ihnen über die für sie schwierige Zeit hinwegzuhelfen. Das schönste Dankeschön ist das Leuchten der Kinderaugen“, sagt Marcus Spiller, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Salzgitter. Aber nicht nur die Kinder, sondern auch Besucher, Patienten und Mitarbeiter des Klinikums waren von der Aktion begeistert, wie Stationsleitung Ulrike Gückel lächelnd bestätigt: „Es war eine wunderbare Idee. Im Klinikalltag ist eine solche Ablenkung immer willkommen.“
Auch für das kommende Jahr hat sich der Nikolaus für diese außergewöhnliche Aktion, injiziert von Rouven Reiche und Marcus Spiller, bereits angekündigt.
Weiter mit dem Adventsprogramm geht es am 14. und 20. Dezember. Zwischen 12:30 und 15:30 Uhr informieren die Auszubildenden des Bildungszentrums über ihre Ausbildungsmöglichkeiten und verkaufen köstliche Waffeln, deren Erlös gespendet wird. Das Bildungszentrum, eines der größten im Gesundheitswesen der Region, bietet umfangreiche Ausbildungen in den Bereichen Pflege, Operationstechnik sowie Anästhesietechnik (OTA/ATA) an. Zusätzliche Angebote wie Klinikfit, Fachweiterbildung, Praxisanleitung und das Freiwillige Soziale Jahr erweitern das Ausbildungsangebot. Auch in Verwaltung und IT bestehen Ausbildungsmöglichkeiten.
Im Rahmen des Welt-Aids-Tages können Bärchen erworben werden, deren Erlös einem guten Zweck zugutekommt.
Ein musikalisches Highlight erwartet alle Interessierten am 20. Dezember mit den „Zenon Zimnik Gospel Sängern“. Ebenso finden im Rahmen der Adventsfeierlichkeiten verschiedene Gottesdienste statt. Das gesamte kostenlose Programm ist auf der Webseite www.helios-gesundheit.de/salzgitter verfügbar.