Suchen
Menü
Schließen

Führungswechsel in der Ärztlichen Direktion

Dr. med. Stefan Betge folgt auf Dr. med. Dietmar Loitz

29. Mai 2024

Nach sieben Jahren engagierter Tätigkeit und herausragenden Leistungen als Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Salzgitter gibt Dr. med. Dietmar Loitz den Staffelstab an seinen Nachfolger, Dr. med. Stefan Betge, weiter. Dr. Loitz wird weiterhin seine Tätigkeit als Chefarzt fortsetzen und sich verstärkt auf die Weiterentwicklung der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie konzentrieren.

Während seiner Amtszeit als Ärztlicher Direktor lenkte Dr. Loitz das Klinikum durch eine anspruchsvolle Zeit und erzielte beträchtliche Fortschritte in der medizinischen Versorgung. Unter anderem prägte er die Neugestaltung der Notaufnahme, die Etablierung der Klinik für Angiologie und der Kurzliegerstation sowie die ständige Optimierung der medizinischen Behandlungsqualität und die Erweiterung der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Mit großem Engagement und hoher fachlicher Kompetenz hat Dr. Loitz das Klinikum exzellent repräsentiert. Gemeinsam mit seinem Team navigierte er das Klinikum sicher durch die Corona-Pandemie und gewann durch seine transparente und authentische Kommunikation das Vertrauen von Mitarbeitern und Kollegen in der Region“, bedankt sich Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera.

Dr. Loitz selbst zieht eine positive Bilanz: „Ich danke meinem Team für eine wunderbare Zusammenarbeit, die viele Fortschritte ermöglicht hat. Auch weiterhin fühle ich mich nach 15-jähriger Dienstzeit dem Klinikum verbunden. Es ist ein gutes Haus mit einer tollen Mannschaft und sturmerprobt. Damit ist es für die kommenden Herausforderungen im Gesundheitswesen auf dem richtigen Kurs.“

Dr. med. Stefan Betge, der seit 2020 als Chefarzt der Klinik für Angiologie am Helios Klinikum Salzgitter tätig ist, übernimmt nun zusätzlich die Rolle des Ärztlichen Direktors. „Mein vorrangiges Ziel für die kommenden Jahre ist es, die hochwertige Versorgung der Bevölkerung durch unser Klinikum sicherzustellen“, erklärt Dr. Betge. „Die sich verändernden Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen erfordern eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und niedergelassenen Ärzten, um tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Ich bin sicher, dass diese neuen Impulse uns neue Sichtweisen eröffnen und einen Beitrag zum Wohlergehen unserer Patienten und Mitarbeiter leisten.“

„Mit Dr. Betge übernimmt ein sehr erfahrener Mediziner, der sowohl ein Auge auf die weitere Entwicklung des Klinikums als auch auf die Bedürfnisse unserer Patienten und Mitarbeiter haben wird. Die nahtlose Übergabe soll die Kontinuität in der Ärztlichen Leitung gewährleisten und das Klinikum weiter auf seinem Erfolgskurs halten“, richtet der Klinikgeschäftsführer seine Begrüßungsworte an den neuen Ärztlichen Direktor, Dr. Betge.