Am 10. April wird der Tag der Geschwister gefeiert, ein Anlass, um die besondere Verbindung zwischen Geschwistern zu würdigen. Im Helios Klinikum Salzgitter arbeiten zwei engagierte Schwestern, die nicht nur eine familiäre, sondern auch eine berufliche Verbundenheit teilen.
Bettina Borck, eine erfahrene Teamassistentin in der Notaufnahme des Klinikums, leistet seit 13 Jahren einen unschätzbaren Beitrag zur akuten Versorgung von Patienten. Ihre Schwester, Kerstin Heinemann, arbeitet fast 25 Jahre in der Endoskopie und gewährleistet mit präziser Arbeit und Sorgfalt eine reibungslose Durchführung diagnostischer und therapeutischer Verfahren.
„Ich wollte schon immer in der Pflege und mit Menschen arbeiten. Im kommenden Mai werde ich bereits seit 25 Jahren hier sein. Ich fühle mich nach wie vor wohl und erfüllt in meiner Arbeit", sagt die 58-jährige Salzgitteranerin, Kerstin Heinemann.
Beide Schwestern haben ihre Ausbildung im Helios Klinikum Salzgitter durchlaufen und sind stark mit ihrem Arbeitsplatz verwurzelt. Ihre gemeinsame berufliche Laufbahn spiegelt nicht nur ihre fachliche Kompetenz wider, sondern auch ihre enge familiäre Bindung, die sich positiv auf ihr tägliches Engagement auswirkt.
Wie beide berichten, haben sich im Laufe der Jahre viele Veränderungen ergeben. Borck erklärt: „Mein Arbeitsbereich, die Notaufnahme, ist wahrscheinlich der spannendste Bereich im Haus. Die Vielfalt der Aufgaben und die Flexibilität sind herausfordernd. Leider begegnen uns die Patienten nicht mehr so flexibel und freundlich wie früher. Die Pflege mag sich verändert haben, aber auch unsere Patienten. Trotz unseres Wunsches zu helfen, müssen wir uns an Menschen anpassen, die oft keinen Respekt mehr für unsere Arbeit und Aufgabe zeigen. Das erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld.“
Bei den Nachwuchskräften sehen die Geschwister die steigende Nachfrage nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance, flexiblen Arbeitszeiten, freien Wochenenden und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch junge Eltern wollen nach der Geburt ihrer Kinder schnell wieder arbeiten. Heinemann ergänzt: „Im Helios Klinikum Salzgitter ist das möglich. Elterndienste werden an die Kindergartenzeiten angepasst, die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, zwischen freien Wochenenden oder Früh- und Spätdiensten zu wählen.“ Die flexiblen Arbeitsbedingungen, das unterstützende Team, die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die abwechslungsreichen Aufgaben machen für beide Schwestern den Job besonders attraktiv.
Pflegedirektorin Lindita Daliu-Halimi hebt hervor: „Bei uns im Haus arbeiten viele Geschwisterpaare und die Verbundenheit zwischen ihnen ist etwas ganz Besonderes. Wir sind stolz darauf, dass sogar ganze Generationen unsere Teams im Helios Klinikum Salzgitter bereichern. Ihr Einsatz und ihre Hingabe zur Pflege sind inspirierend und verdeutlichen, wie wichtig familiäre Unterstützung und Zusammenhalt im Gesundheitswesen sind.“ Die Geschwisterliebe und ihre gemeinsame Berufung im Dienste der Gesundheit machen sie zu unverzichtbaren Teilen im Helios Klinikum Salzgitter und zu Vorbildern für Zusammenarbeit und Engagement."