Drei anspruchsvolle Jahre Berufsausbildung liegen hinter den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der ATA- und OTA-Schule am Helios Klinikum Salzgitter. Mit dem Bestehen der schriftlichen, praktischen und mündlichen Abschlussprüfungen beginnt für die Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten eine berufliche Karriere in einem Bereich mit hoher Verantwortung.
Sie tragen in einem interdisziplinären Behandlungsteam maßgeblich zum erfolgreichen Durchführen von Operationen und somit zum Wohl der Patientinnen und Patienten bei.
Die anspruchsvolle Ausbildung am Bildungszentrum des Klinikums vermittelt den angehenden Fachkräften deshalb nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch grundlegende Kenntnisse in Anatomie, Hygiene, Operationstechniken, Pharmakologie sowie Management und Risikoabschätzung. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung sind die praktischen Einsätze, in denen die Auszubildenden ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können. „Hier wachsen sie an den Herausforderungen und entwickeln sich sowohl fachlich als auch persönlich weiter“, betont Susanna Lüttge, Leitung der ATA- und OTA-Schule.
Das Helios Klinikum Salzgitter freut sich in diesem Jahr, neun Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten sowie eine Anästhesietechnische Assistentin nach erfolgreich bestandener Prüfung ins Berufsleben zu verabschieden. Diese Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit den Helios Kliniken Hildesheim, Uelzen und Nienburg durchgeführt. Der Ärztliche Direktor Dr. med. Stefan Betge unterstrich während der Examensfeier die Einzigartigkeit des gewählten Berufes: „Technik kann man auch in der Industrie oder im Labor erleben, aber nur in der Klinik helfen Sie jeden Tag konkret anderen Menschen und bauen für die Zeit des Miteinanders kleine Brücken. Erkennen Sie die kleinen, zauberhaften Momente. In ihnen liegt die wahre Schönheit Ihres Berufes. Diese zu sehen, gibt Ihnen die Möglichkeit, die Ihnen anvertraute Person mit Hingabe zu betreuen und jeden Augenblick bewusst zu genießen.“
Kursleiterin Jantje Ehmen fand treffende Worte zum Abschluss: „Behalten Sie den Sinn für lebenslanges Lernen. In den vergangenen drei Jahren sind wir miteinander gewachsen und haben viel voneinander gelernt.“
Seit 2016 bildet das Bildungszentrum des Helios Klinikums Salzgitter Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten aus. Im Jahr 2021 wurde das Kursangebot erfolgreich um die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz erweitert. Beide Ausbildungsgänge sind seit dem Erlass des ATA-OTA-Gesetzes im Jahr 2022 staatlich anerkannt. Damit trägt das Klinikum maßgeblich zur langfristigen Sicherung qualifizierter Fachkräfte in diesen bedeutenden medizinischen Bereichen bei.