Wir möchten, dass Sie als unsere Patient:in im Anschluss an eine Behandlung in unserer Klinik nahtlos genau die Weiterversorgungen erhalten, die Sie benötigen. Unser Team ist gerne für Sie und Ihre Fragen da.
Unsere Ansprechpartner:innen stehen Ihnen beratend, unterstützend und organisatorisch zur Seite: vor, während und für die Zeit nach Ihrem Aufenthalt in der Helios Klinik Schkeuditz.
Unser Team des Entlassmanagements ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung in unserer Klinik und ist schon während des Klinikaufenthaltes im Rahmen des Entlassmanagements in den Prozess eingebunden. Durch die Teilnahme an Teamsitzungen mit Ärzt:innen und Pflegekräften der verschiedenen Stationen, erhalten sie schon früh eine Information über einen möglichen Bedarf an medizinischer, therapeutischer oder pflegerischer Betreuung oder Hilfsmitteln wie Rollatoren oder Pflegebetten.
Unser Entlassmanagement im Überblick
Um Ihr individuelles Entlassmanagement einleiten zu können, benötigen wir Ihre schriftliche Einwilligung. Wenn Sie mögen, können Sie das Dokument gerne schon vor Ihrer Aufnahme herunterladen, in Ruhe lesen, drucken und unterzeichnet mitbringen.
Unser Team des Entlassmanagements berät, unterstützt und organisiert mit Ihnen und Ihren Angehörigen gemeinsam bedarfsorientiert und mit Blick auf die individuelle Situation folgende Leistungen:
- Beantragung von Rehabilitationsmaßnahmen
- Beantragung von Leistungen zur Pflegeversicherung, zum Beispiel Pflegegrad, Pflegegeld
- Beratung zu stationären oder teilstationären Pflegeeinrichtungen
- Vermittlung von ambulanten Pflegediensten
- Haushaltshilfe
- Hilfsmittelverordnungen
- Kooperation mit der Hausärztin bzw. dem Hausarzt
- Vermittlung von Selbsthilfegruppen
- Kontaktaufnahme zu Ämtern/ Behörden
- Angehörigenberatung
- Beratung zur Vorsorgevollmacht/ Patientenverfügung
- Beratung von Krebspatient:innen und deren Angehörigen
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag: 09:00 - 15:00 Uhr
T (034204) 80-8703
entlassmanagement.schkeuditz@helios-gesundheit.de
Sollte Ihr weiterbehandelnder Leistungserbringer, wie Ihr Hausärztin/arzt, Rehaklinik oder Pflegedienst, Fragen zu Ihrem stationären Aufenthalt an uns haben, können sie die entlassende Station/Abteilung, die in Ihrem Arztbrief vermerkt ist, in nebenstehenden Zeiträumen erreichen.
ERREICHBAR IN DEN ZEITEN: | |
Montag bis Freitag | von 09:00 bis 19:00 Uhr |
Samstag und Sonntag | von 10:00 bis 14:00 Uhr |
ENTLASSENDE STATIONEN/ ABTEILUNGEN SIND: | |
Intensivmedizin: | Station 1| Telefon: (034204) 80-8510 |
Innere Medizin: | Station 3 | Telefon: (034204) 80-8530 |
Chirurgie: | Station 4 | Telefon: (034204) 80-8540 |
Orthopädie: | Station 7 | Telefon: (034204) 80-8570 |
Mo - Mi 09:00 bis 18:00
Do - Fr 09:00 bis 14:00
Sa 09:00 bis 12:00
Mo - Mi 09:00 bis 18:00
Do - Fr 09:00 bis 14:00
Sa 09:00 bis 12:00