Suchen
Menü
Schließen
Hinweis: Tag der offenen Tür vom 21. Dezember wird verschoben.

Aus organisatorischen Gründen wird der ursprünglich für den 21. Dezember 2024 geplante Tag der offenen Tür ins Jahr 2025 verschoben.

Helios Klinik Schkeuditz unterstützt gemeinnützige Organisationen der Region

Unter dem Motto „Meine Klinik ganz nah“ hat die Helios Klinik Schkeuditz ihr Engagement für die Region erneut unter Beweis gestellt: Zum Jahresende wurden insgesamt 3.700 Euro an gemeinnützige Organisationen der Region gespendet. Zwei interne Aktionen sorgten dabei für besondere Aufmerksamkeit für das Thema Ehrenamt bei den Mitarbeitenden.

04. Dezember 2024
Offizielle Spendenübergabe

Die Helios Klinik Schkeuditz möchte soziales Engagement bewusst fördern, indem sie sowohl lokale Organisationen als auch die ehrenamtliche Tätigkeit ihrer Mitarbeitenden finanziell unterstützt. Daher wurden die Mitarbeitenden gebeten, gemeinnützige Organisationen und Vereine zu benennen, die ihnen besonders am Herzen liegen. „Die große Beteiligung unserer Mitarbeitenden hat uns sehr beeindruckt. Es wurden zahlreiche Spendenziele vorgeschlagen, was nicht nur das große Interesse an den Aktionen zeigt, sondern auch verdeutlicht, wie viele unserer Kolleginnen und Kollegen sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Dieses Engagement möchten wir würdigen und weiter fördern, denn es ist ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft“, erklärt Carolin Uhl, Kaufmännische Standortleiterin der Helios Klinik Schkeuditz. 

 

Projekt „Herzenssache“ fördert ehrenamtliches Engagement von Mitarbeitenden

Im Rahmen des bundesweiten Helios-Projekts „Herzenssache“ werden Mitarbeitende, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, besonders gewürdigt. An über 60 Helios-Standorten werden soziale Projekte von Mitarbeitenden unterstützt. In der Helios Klinik Schkeuditz ging der Gewinn an Birgit Morkramer, Krankenpflegefachkraft im operationstechnischen Dienst, die sich seit einem Jahr beim Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Leipzig e.V. engagiert. Der Verein bietet sowohl Kindern und Jugendlichen als auch Eltern eine Anlaufstelle, um Perspektiven und Unterstützungsangebote in verschiedenen Lebenslagen zu erhalten. Dank des Engagements von Birgit Morkramer erhält der Verein dafür nun eine Förderung von 700 Euro. „Es ist uns ein großes Anliegen, die wichtige Arbeit unserer Mitarbeitenden auch über das berufliche Engagement hinaus zu unterstützen. Mit dem Projekt ‚Herzenssache‘ fördern wir nicht nur gemeinnützige Organisationen, sondern zeigen auch Wertschätzung für unsere Kolleginnen und Kollegen, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl einsetzen“, so Carolin Uhl weiter.

Weitere Spenden an regionale Organisationen

Zusätzlich vergab die Klinik im Rahmen eines internen Mitarbeiterprogramms weitere 3.000 Euro, aufgeteilt auf drei lokale Organisationen, die jeweils 1.000 Euro erhielten:

 

  • Die Freiwillige Feuerwehr Schkeuditz ist als Stützpunktfeuerwehr für neun Ortsteile und die Stadt Schkeuditz zuständig. Jährlich werden etwa 130 Einsätze durch die Freiwillige Feuerwehr Schkeuditz abgedeckt.
  • Der Tierschutzverein Merseburg-Querfurt e.V. betreibt seit fast 30 Jahren ein Tierschutzzentrum, in dem jährlich unzählige Tiere aufgenommen, versorgt und vermittelt werden.
  • Das Kinderheim Machern hat als Jugendhilfeträger den Auftrag, die jungen Menschen in ihrer Entwicklung zu verstehen, zu fördern und gemeinsam mit ihnen Perspektiven zu erarbeiten.

 

Die offiziellen Spendenscheckübergaben erfolgten am 26. November 2024 durch Carolin Uhl. Am 9. Dezember 2024 wird das Kinderheim Machern seinen Spendenscheck entgegennehmen. „Unsere Klinik ist tief in der Region verwurzelt. Mit dieser Aktion wollen wir nicht nur finanzielle Unterstützung leisten, sondern auch den Menschen danken, die sich täglich für unsere Gemeinschaft einsetzen – sei es im Ehrenamt oder im Beruf,“ resümiert Carolin Uhl.