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Entlassung und Nachsorge

Damit Ihre Entlassung aus unseren Kliniken reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts und für die Zeit danach.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios Kliniken schon lange üblich ist. Wir möchten, dass unsere Patienten im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen erhalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kollegen in der Patientenaufnahme Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

  • Wir stellen einen Entlassplan (Arztbrief, Medikamentenplan) für Sie auf. Darin ist für Sie nach Bedarf geregelt, was nach Ihrer Entlassung wichtig ist.
  • Wenn nötig beantragen wir für Sie zum Beispiel einen ambulanten Pflegedienst oder organisieren einen Reha-Platz.
  • Unsere Ärzte stellen Ihnen Verordnungen für notwendige Hilfsmittel nach dem Krankenhausaufenthalt aus.
  • Unsere Ärzte stellen einen Medikamentenplan auf, so dass die Versorgung bis zur nächstmöglichen Weiterbehandlung sichergestellt wird. Bitte beachten Sie, dass die üblichen Zuzahlungen hierbei weiterhin gelten.
  • Bei der Entlassung erhalten Sie einen Arztbrief, der Ihren Krankenhausaufenthalt zusammenfasst und Empfehlungen für die Folgebehandlung enthält.
  • Unsere Ärzte können Ihnen in Ausnahmefällen auch eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit für Ihren Arbeitgeber ausstellen.
  • Ihre behandelnden Ärzte werden nach Ihrem Krankenhausaufenthalt über alle Schritte informiert.

Am Aufnahmetag

Schon während Ihres Aufnahmegesprächs werden unsere Mitarbeiter Sie danach fragen, ob Sie das Entlassmanagement wünschen. Im ärztlichen Gespräch wird man Sie fragen, wie Sie leben und ob Sie jemanden haben, der Sie nach dem Krankenhausaufenthalt unterstützt. Anhand Ihrer Erzählungen und Ihrem Krankheitsbild wird dann das Entlassmanagement mit Ihnen besprochen. Sollten Sie beide zu dem Schluss kommen, dass ein Entlassmanagement nötig ist, müssen Sie schriftlich zustimmen, dass wir Ihre persönlichen Angaben an Dritte weitergeben dürfen. Denn für ein umfassendes Entlassmanagement müssen wir mit Pflegediensten, Reha-Einrichtungen und niedergelassenen Ärzten über Sie und Ihren Gesundheitszustand sprechen dürfen. Die Einverständniserklärung ist Bestandteil unseres Behandlungsvertrags, den Sie bei Ihrer Aufnahme unterzeichnen.

Während des Aufenthalts

Während Sie von unseren Ärzten behandelt und von der Pflege versorgt werden, kümmern wir uns um den Rest und organisieren alles, was für Ihre Entlassung notwendig ist. Dabei halten wir uns an den Entlassplan und stimmen uns natürlich mit Ihnen und/oder Ihren Angehörigen ab.

Am Entlasstag

Am Tag Ihrer Entlassung erhalten Sie Ihren Arztbrief inklusive Medikamentenplan und gegebenenfalls Verordnungen, Bescheinigungen und Rezepte. Sie verlassen uns und gehen gut versorgt nach Hause oder in eine Folgeeinrichtung.

Tipp

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

Für unsere Patienten zum Download

Um das Entlassmanagement für Sie durchführen zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung. Wir haben daher für Sie die wichtigsten Informationen über das Entlassmanagement nach §39 Abs.1a SGB V zusammengefasst. Wenn Sie mögen, können Sie das Dokument gerne schon vor Ihrer Aufnahme herunterladen, in Ruhe zuhause lesen und unterschreiben. Vielen Dank!

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Sie haben noch Fragen?

So erreichen Sie uns

Telefonzentrale Klinik
(04621) 812-0

 

Telefonzentrale Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik
(04621) 83-0

HINWEIS FÜR WEITERBEHANDELNDE LEISTUNGSERBRINGNER

Als Hausarzt, Rehaklinik, Pflegedienst oder Apotheke behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik können Sie uns über die Telefonzentrale erreichen.