Suchen
Menü
Schließen

Dr. Hussein Abdelaziz ist neuer Leiter der Sektion ENDOprothetik im Helios Klinikum Schleswig

Europas größte Spezialklinik für Endoprothetik, Sportorthopädie und Wirbelsäulenchirurgie – die ENDO-Klinik Hamburg – hat vergangene Woche die Sektion ENDOprothetik im Helios Klinikum Schleswig eröffnet. Damit steht allen Patientinnen und Patienten in der Region eine wohnortnahe endoprothetische Versorgung auf medizinisch höchstem Niveau offen. Terminvereinbarungen für die Indikationssprechstunde sind online sowie telefonisch möglich.
23. März 2022

In Zeiten einer immer älter werdenden Bevölkerung steigt auch der Bedarf nach künstlichem Gelenkersatz. Mit der jetzt gestarteten Kooperation erweitern das Helios Klinikum Schleswig und die Helios ENDO-Klinik Hamburg die Versorgungslandschaft im Bereich der Endoprothetik im Kreis Schleswig-Flensburg. „Für Patientinnen und Patienten, die eine neue Hüfte oder ein neues Knie benötigen, bietet die Sektion ENDOprothetik modernste Medizin kombiniert mit hohen Qualitätsstandards und jahrzehntelanger Erfahrung“, sagt Dr. Thorsten Gehrke, Ärztlicher Direktor der Helios ENDO-Klinik Hamburg.

„Dank der engen Zusammenarbeit mit der ENDO-Klinik Hamburg können wir unser Behandlungskonzept noch besser an die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten ausrichten“, ergänzt Dr. Volker Stein, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Helios Klinikum Schleswig.

Die Leitung der Sektion ENDOprothetik übernimmt Dr. med. Hussein Abdelaziz, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, der in seiner bisherigen Wirkungsstätte, der Helios ENDO Klinik Hamburg, tagtäglich mit der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer künstlichen Prothese zu tun hatte. „Das erfolgreiche Konzept der ENDO-Klinik Hamburg jetzt in Schleswig umsetzen zu können, freut mich besonders“, so Dr. Abdelaziz.

Ein multiprofessionelles Team aus Ärztinnen und Ärzten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sowie Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pflegern kümmert sich gemeinsam um die endoprothetische Versorgung im Schleswiger Krankenhaus. Dabei umfasst das Angebot das gesamte Spektrum der Primärversorgung eines Kunstgelenkes an Hüfte und Knie sowie etwaige Austauschoperationen – sogenannte Revisionseingriffe. „Für eine optimale Behandlung ist mir eine enge Arzt-Patienten-Bindung sehr wichtig“, betont der Experte für Knie- und Hüftendoprothetik.  „Im Rahmen der Indikationssprechstunde bespreche ich mit den Patientinnen und Patienten ganz individuell und abhängig von deren körperlicher Aktivität, ob ein Gelenkersatz in Frage kommt.“ Bei der Wahl der Implantate spielt das Ausmaß der Gelenkschädigung und der Zustand der Bänder und Muskeln eine entscheidende Rolle.

Die Sprechstunde findet immer montags bis donnerstags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. Die Terminvereinbarung ist unter (04621) 812-1680 möglich.

Kontakt:
Helios Klinikum Schleswig
Sektion ENDOprothetik Schleswig
St. Jürgener Str. 1-3
24837 Schleswig
Tel: 04621 812-1680
www.helios-gesundheit.de/schleswig

Helios ENDO-Klinik Hamburg am Standort Schleswig: Unsere Stärken – Ihre Vorteile

Erfahrung und Spezialisierung

Seit 1976 implantieren die Ärzt:innen der ENDO-Klinik erfolgreich Endoprothesen und verbessern damit die Lebensqualität von Patient:innen aus der ganzen Welt. Im Sinne der Qualität sind wir auf Gelenke spezialisiert.

Qualität und Zuwendung

Als Patient:in können Sie von uns höchste Behandlungsqualität und ein Höchstmaß an Komfort erwarten. Eine schnelle Genesung hängt nicht nur von exzellenter medizinischer Behandlung und vertrauensvoller Pflege und Physiotherapie ab, sondern auch vom seelischen Wohlbefinden.

Wissenschaft und Forschung

Um immer auf dem neusten Stand von Wissenschaft und Forschung zu bleiben, sind wir Mitglied in den wichtigsten Vereinigungen auf nationaler und internationaler Ebene und unsere Mediziner:innen führen zahlreiche Studien durch.                                                                                                                            

------------------------------------------------------------------------------------------
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Pressekontakt:
Andrea Schumann
Pressesprecherin
Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (04621) 812-1905
Mobil: (0152) 227 171 87
E-Mail: andrea.schumann2@helios-gesundheit.de

Dr. Hussein Abdelaziz ist neuer Leiter der Sektion ENDOprothetik im Helios Klinikum Schleswig