Unheilbar und schwerstkranken Menschen in der letzten Lebensphase ihres Lebens ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen – das ist das Ziel der Palliativmedizin. „In der palliativmedizinischen Versorgung geht es um mehr als die Begleitung von Menschen am Lebensende. Durch vielfältige Therapiemöglichkeiten versuchen wir, unseren Patienten ein weitgehend beschwerdefreies und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen“, erklärt Dr. Georg Bollig.
Wie Patienten und Angehörige in dieser Zeit am besten betreut werden können und welche pflegerischen Maßnahmen die einzelnen Krankheitsbilder erfordern? Diese und weitere Fragen beantwortet der Experte in seinem Vortrag. Dabei geht er nicht nur auf die medizinische, sondern auch auf die psychologische Betreuung ein und beleuchtet die unterschiedlichen stationären und ambulanten palliativmedizinischen Versorgungsmöglichkeiten. Nach dem Vortrag gibt es die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit dem Referenten.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte achten Sie auf die allgemeinen Sicherheits- und Hygieneregeln. Im Juni folgen dann Vorträge zu den Themen Gelenkersatz und Hernien. Ausführliche Informationen finden Sie schon jetzt auf unserer Internetseite unter www.helios-gesundheit.de/schleswig
Zudem ist die Zusendung von Themenwünsche und Nachfragen zu einzelnen Vorträgen möglich und gewünscht. Diese können per E-Mail an folgende Mail-Adresse gesendet werden: sl.ukm@helios-gesundheit.de
-----------------------------------------------------------------------------
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.
Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
-------------------------------------------------------------------------------
Pressekontakt:
Andrea Schumann
Pressesprecherin
Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (04621) 812-1905
Mobil: (0152) 227 171 87
E-Mail: andrea.schumann2@helios-gesundheit.de